Weitere Schwerpunkte im Schulleben

Bewegte Schule

Das Prädikat „Bewegte Schule“ ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Hierbei steht die Bewegung während des Unterrichts, in Form von Bewegungsimpulsen und Bewegungspausen, im Fokus. Weiterhin werden die Pausen durch spezifische Angebote, einen Container mit Geräten und aktiven Pausen bewegungsfördernd gestaltet. Zusätzlich gibt es im Neigungskursbereich und in Form von Extraprojekten die Möglichkeit, weitere Bewegungsanlässe zu schaffen. Hierbei steht von Tanz über Klettern und Kanu bis hin zum Angeln ein vielfältiges Angebot zur Verfügung. Neben den alltäglichen Angeboten wird die Gemeinschaft und Bewegung in Form von Schulfesten, wie dem Staffeltag oder Crosslauf, gefördert.

Umweltschule

Wir als Schule nehmen am Wettbewerb „Umweltschule in Europa“ teil. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, der alle zwei Jahre neu ausgeschrieben wird. Wir bewerben uns mit zwei Umweltprojekten, die wir in dem Projektzeitraum umsetzen. Für ein solches Zertifikat müssen wir verschiedene Kriterien erfüllen. Neben der Prüfung, ob das Projekt einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen fördert, wird u.a. auch darauf geachtet, inwiefern durch das Projekt die Partizipation der Mitglieder der Schulgemeinschaft gestärkt bzw. das Schulleben gefördert wird.

Medienschule

Wir bereiten unserer Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer medial geprägten Welt vor und bilden sie zu verantwortungsbewussten und kompetenten Mediennutzern aus. Wir nutzen das didaktische Potenzial digitaler Medien und unsere umfassende technische Ausstattung, einen interessanten, herausfordernden und aktivierenden Unterricht zu gestalten. Wir verfügen über ein nach Jahrgängen gestuftes Mediencurriculum, dessen Bausteine in allen Fächern umgesetzt werden.

Im Rahmen des Projekts Medienscouts bilden wir Schülerinnen und Schüler aus, die mit umfassenden Wissen über die digitalten Medien und die damit verbundenen Gefahren Verantwortung übernehmen und in Seminaren unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorbereiten.

Unsere Medienscouts arbeiten präventiv

Sicheres und faires Verhalten im Netz und in sozialen Netzwerken (wie z. B. WhatsApp, Snapchat oder Facebook

Verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit dem Smartphone