Arbeit und Vernetzung im Stadtteil

Unsere Arbeit und Vernetzung im Stadtteil

Mitarbeit von Schulvertretern in Stadtteilgremien

AKTIV WOHNEN als Dachorganisation aller Stadtteilinitiativen mit monatlicher Stadtteilzeitung. Die STADTTEILKONFERENZ als Zusammenschluß der staatlichen und freien Kinder- und Jugendeinrichtungen. Der MULTINATIONALER ARBEITSKREIS als Initiative für ausländische Mitbürger/innen. Der SANIERUNGSBEIRAT als Arbeitsforum, das an einem Erneuerungskonzept der Siedlung arbeitet. Schüler/innen und Kollegen/innen helfen beim jährlichen Stadtteilfest, dem Internationalen Freundschaftsfest. Beim Kinderfest der Elternschule im September liefert die Bigband einen ständigen Musikbeitrag. In unserer Schule finden gut besuchte Kulturtage statt, bei denen sich alle Mümmelmannsberger Kulturinitiativen und Künstler darstellen.

Unsere Schule ist regelmäßig Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen unterschiedlichster Art und verschiedenster Nationen. Traditionell wird für die kleinen BewohnerInnen des Stadtteils ein von der Marketinggesellschaft gesponsertes Weihnachtsmärchen organisiert. Auch für die Erwachsenenbildung steht unsere Schule zur Verfügung. InteressentenInnen können u. a. an Fremdsprachen- und Deutschkursen teilnehmen. Außerdem gibt es einen Elternclub, in dem sich interessierte Eltern wöchentlich am Mittwoch zusammenfinden. Immer zu Beginn der Sommerferien findet in den Sporthallen unserer Schule die Mümmelmannsberger Spiel- und Sportaktion mit über 500 Teilnehmern aus dem Stadtteil statt. Der Bootspark der Schule wird von anderen Einrichtungen des Stadtteils genutzt.

Kooperation mit den Grundschulen

Seit vielen Jahren kooperieren wir eng mit der Grundschule MümmelmannsbergGrundschule Rahewinkel und der Grundschule Glinder Au. Die Leitungsgruppen der Schulen treffen sich zu regelmäßigem Austausch. Darüber hinaus organisiert die Oberstufe unserer Schule das Sportfest der Grundschule Mümmelmannsberg. Außerdem ist unsere Schule auf Schulfesten der Grundschulen präsent. Zusätzlich nutzen Grundschulklassen und Kita-Gruppen aus dem Stadtteil unseren Schulzoo im Rahmen von Erlebnispädagogik. Von dieser Kooperation profitieren sowohl die GrundschülerInnen, die sich dazu entscheiden, ihren weiteren Bildungsweg an unserer Schule zu bestreiten, als auch die SchülerInnen unserer Schule, wenn sie sich mit ihren Interessen und ihrem angeeigneten Wissen selbständig in die Gemeinschaft einbringen und diese bereichern können.

Kooperation mit der Stadtteilschule Horn

Durch die Kooperation mit der Stadtteilschule Horn im Rahmen unserer gemeinsamen Profiloberstufe können wir den Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches und vielfältiges Fächer- und Kursangebot anbieten. Außerdem lernen die SchülerInnen beider Schulen eine andere Schule mit deren jeweiligen Besonderheiten, Strukturen und Menschen kennen und können so auch auf einer sozial-emotionalen Ebene von diesen Erfahrungen profitieren.

Kooperation mit dem MINTarium

Das MINTarium in Mümmelmannsberg steht für ein zusätzliches Bildungs- und Freizeitangebot im Stadtteil. Darüber hinaus ist eine enge Kooperation mit unserer Schule nicht nur erwünscht, sondern auch von der Politik gefordert. Bei den Schülerinnen und Schülern wird das Interesse durch die pädagogischen Angebote im MINTarium an den MINT-Fächer gefördert, z.B. in einer Matheausstellung oder in der Schiffsbauwerkstatt. Eine Kooperation mit diesem außerschulischen Lernort unterstützt demnach die Entwicklung unserer Schule und das Erscheinungsbild im Stadtteil.