Der Schulzoo

Tiere in der Schule? Wo gib es denn so was?!

In der Stadtteilschule Mümmelmannsberg gehören vier- und vielbeinige Tiere zum ganz normalen Schulalltag: gucken, kuscheln, lernen.

Der Schulzoo ist jede große Pause geöffnet. In der Mittagspause findet die Versorgung der Tiere durch den Jg. 5 statt.

Neigungskurse am Nachmittag werden für Jg. 5, 6 und 7 angeboten. Terminanfragen für Besuchergruppen gerne an: schulzoo(at)schulnetz-gsm.de

Was quiekt denn da...?

Es ist Montagmorgen und Kerstin Frohreich geht als erstes zum Haus der Meerschweinchen, die sie bereits ungeduldig erwarten. Mit lautem Quieken fordern sie ihr Futter ein.

Kurze Zeit später sind die ersten Salatblätter gefressen und die ersten Schüler:innen klopfen erwartungsvoll an die Tür des Schulzoos.

„Dürfen wir schon rein?“, „Darf ich Gina holen?“ - Jetzt ist Kuschelpause und alle Schüler:innen sind im Schulzoo willkommen um von 9.35 bis 9.55 Uhr Zeit mit den Tieren zu verbringen. Hier wird gestreichelt, gebürstet und mit Leckerlis versorgt. Und ganz nebenbei lernen die Schüler:innen die Grundlagen von artgerechter Tierhaltung.

Frau Frohreich ist dabei immer an ihrer Seite und achtet auf das Wohl der Tiere und einen angemessenen Umgang mit ihnen. Sie ist die unverzichtbare Perle des Schulzoos und organisiert nicht nur die Pausenöffnungen und Neigungskurse, sondern versorgt die Tiere auch in den Ferien.

Der Schulzoo ist die „Oase der Ruhe“ im trubeligen Schulalltag. Hier darf weder gelaufen, noch getobt werden – an diesem Ort stehen die Bedürfnisse der Tiere im Vordergrund, die sich im Gegenzug gerne streicheln und beobachten lassen.

Aber schon ist die Pause wieder vorbei und die Schüler:innen bringen die Meerschweinchen zurück in ihr großes Außengehege. Dann noch schnell die Hände gewaschen und ab in den Unterricht.

In der zweiten großen Pause ist sogar noch etwas mehr Zeit zum Kuscheln.

Nach so viel Kuschelzeit kommen die Fünftklässler in der Mittagspause gerade recht. Sie versorgen nicht nur die Meerschweinchen, die die Stars des Schulzoos sind. Sie kümmern sich auch um Tommy, unsere Wüstenrennmaus, die Stabschrecken und die Fauchschaben. Nachmittags sind dann die Schüler:innen der Neigungskurse am Start. Sie verrichten Reinigungsarbeiten, führen Gesundheitschecks durch, schneiden die Krallen und sorgen vor allem für Brombeerblattnachschub für die immer hungrigen Stabschrecken.

An einigen Tagen ist eine ganz besondere Stimmung im Schulzoo. Dann kommen Kindergruppen aus den Kitas und Grundschulen des Stadtteils zu Besuch. Die Kinder schauen andächtig in die Terrarien und nehmen zaghaft Kontakt zu den Meerschweinchen auf. Einige sind besonders mutig und trauen es sich sogar, eine Fauchschabe zu berühren. Auch hier ist Frau Frohreich dabei und zeigt und erklärt den Besuchern geduldig, was es zu beobachten und beachten gibt.

Wenn am Nachmittag der letzte Schüler die Tür des Meerschweinchenhauses geschlossen hat und es ruhig wird im Zoo, dann knabbern die Meeries noch etwas am Frischfutter, kuscheln sich zusammen in ein Häuschen oder genießen den Auslauf im Freien. Morgen werden die Schüler:innen wieder voller Begeisterung und liebevoller Zuwendung zu ihnen kommen.