Jahrgang 11-13

Die Profile von 1 bis 7

Abitur an der Stadtteilschule Mümmelmannsberg

Die gemeinsame Profiloberstufe STS Mümmelsmannsberg / STS Horn

Die Oberstufe an der Stadtteilschule Mümmelmannsberg umfasst die einjährige Vorstufe (Jahrgang 11) und die zweijährige Studienstufe (Jahrgänge 12 und 13).

In der Profiloberstufe werden die Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, weitergeführte Fremdsprache) sowie in einem von den Schülerinnen und Schülern gewählten Profilbereich unterrichtet. Dazu kommen weitere Kurse entsprechend den Belegverpflichtungen in den drei Aufgabenfeldern (sprachlich-literarisch-künstlerisches, gesellschaftswissenschaftliches, mathematisch-naturwissenschaftliches) und Sport. Ein Profil ist ein Verbund von mehreren Fächern, der es ermöglicht, ein Thema fächerübergreifend aus unterschiedlicher Perspektive zu betrachten. Damit wird die Kompetenz des vernetzten Denkens gefördert und die Schülerinnen und Schüler werden auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft vorbereitet.

Durch die Wahl eines Profils können die Schülerinnen und Schüler eine individuelle Schwerpunktsetzung vornehmen. Das profilgebende Fach wird auf erhöhtem Niveau unterrichtet. Begleitet wird es von einem oder zwei weiteren Fächern und einem Seminar. Durch die veränderte Prüfungsordnung (ab August 2012) werden ab dem Abitur 2014 in allen Fächern zentrale schriftliche Prüfungen durchgeführt (Ausnahme: Bildende Kunst, Musik, Theater). Durch die Bildung einer gemeinsamen Oberstufe mit der Stadtteilschule Horn, die über eine Kooperation weit hinausgeht, können wir den Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches und vielfältiges Fächer- und Kursangebot anzubieten.

Informationen der Schulbehörde