Schullandheim Estetal

Verein Schullandheim Estetal e.V.

der Stadtteilschule Mümmelmannsberg

Ein Stückchen heile Welt für Mümmelmannsberg! Unser Schullandheim bietet genau das. Toben und Spielen auf unserem großzügigen Gelände mitten im Wald am Heideflüsschen Este.

Sich an einem Seil über die Este hangeln, kleine Boote bauen und schwimmen lassen, bei einer Matschschlacht sich selber spüren und den neuen Niedrigseilgarten bezwingen. Fußball auf dem Bolzplatz spielen, die Meerschweinchen besuchen und abends am Grillfeuer den Tag ausklingen lassen. In unserem Schullandheim in der Nordheide, etwa 45 km von Mümmelmannsberg entfernt, kann man all das tun.

Aber warum nicht auch dort einmal arbeiten? Unsere Streitschlichter tagen hier bereits regelmäßig, andere könnten folgen. Den Wald erkunden, das Gewässer untersuchen, oder ein Kunstprojekt starten. Möglichkeiten gibt es viele!

Das Heim verfügt über 76 Betten in 10 Zimmern und 4 Lehrerzimmer. Die Verpflegung wird nicht aus Großküchen bezogen, sondern vor Ort frisch zubereitet, wobei Wünsche unserer Gäste berücksichtigt werden. Wer schon einmal dort war, weiß die schöne Lage und die vielen weiteren Vorzüge unseres Schullandheims zu schätzen.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen will, fährt mit den Gruppenkarten des HVV am günstigsten. Vom Bahnhof Sprötze führt ein sehr schöner Fußweg zum Heim.

Das Schullandheim Estetal wird seit über 20 Jahren von Eltern und Kollegen der Stadtteilschule Mümmelmannsberg betreut und verwaltet. Wir freuen uns immer über viele Gäste, aber auch über neue Mitglieder und tatkräftige Helfer, damit dieses kleine Stück heile Welt nicht nur für Mümmelmannsberg erhalten bleibt.

Kontakt zum Trägerverein

Frau Kerstin Wilmerstaedt
Email: kerstin.wilmerstaedt@gsm.hamburg.de

Verein Schullandheim Estetal e.V.
Susanne Fincken
Finkenau 42