23+ starke Schulen

Seit dem Schuljahr 2017/2018 erhalten 35 Schulen in sozial herausfordernden Stadtgebieten besonderen Rückenwind für die Schul- und Unterrichtsentwicklung: zusätzliche Lehrkräfte, umfangreiche Beratungs- und Fortbildungsangebote und die Möglichkeit der Ressourcenumsteuerung.​​​​​​​

Mehr erfahren unter www.hamburg.de/23plus/

Konkrete Informationen: Pressemitteilung der BSB

Unterrichtsentwicklung in Jahrgang 5 und 6

Lerntag in Jahrgang 5

Alle Klassen unserer Schule werden seit dem 1. August 2010 als inklusive Klassen geführt. Diese werden paarweise durch ein multiprofessionelles Team von allgemeinen Lehrkräften, Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen geleitet und betreut.

Die Schule fühlt sich in besonderem Maße der Weiterentwicklung der Unterrichtskompetenz ihrer Lehrerinnen und Lehrer, der nachhaltigen Verankerung von Feedbacksystemen und der Stärkung jahrgangsbezogener Teamarbeit verpflichtet.

In der schulischen Fortbildung wird gezielt die Unterrichtsentwicklung in den Eingangsklassen im Rahmen des Projekts 23+ Starke Schulen gestärkt. Wir haben im Rahmen des Projekts Anforderungsbeschreibungen für Klassenteams und Fachkollegien für die Arbeit in den Jahrgangsstufen 5 und 6 entwickelt. Diese werden im Sinne eines Qualitätsmanagements zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 durch ein Feedback und eine Evaluation ergänzt. Die Schule arbeitet mit dem Landesinstitut an der Steigerung der Effektivität der Lernzeit. Hierzu gibt der Praxisbaustein nähere Auskunft.

Zusätzlich machen wir Gebrauch von flexibler Ressourcennutzung.

Im Rahmen des Projekts 23+ starke Schulen haben wir mit der Arbeit mit Schüler- und Elternmentorinnen und -mentoren begonnen.