Hereinspaziert

• Neigungskurs Jg. 6
  • Neigungskurs Jg. 7

Mittagspausenangebot Jahrgang 5

Jeden Tag von 13:40 -14:30 Uhr ist die Zeit der Fünftklässler im Zoo. Jede Klasse schickt eine Gruppe von 4-6 Schülern, die sich an einem Wochentag um die Versorgung der Schulzootiere kümmert. Dabei steht ihnen ein Lehrer helfend zur Seite, aber schon bald kennen die Schüler die Abläufe im Zoo und übernehmen die Aufgaben immer selbständiger.

Die Gruppen wechseln nach etwa 5 Wochen, so dass während des Schuljahrs jedes Kind einmal die Möglichkeit hat, ganz exklusiv im Zoo zu sein.

Tierpflegerdiplom

Alle Schüler*innen die einen Neigungskurs im Schulzoo besuchen, haben zum Ende des Schulhalbjahres die Möglichkeit das begehrte Tierpflegerdiplom zu erwerben. In schriftlicher und praktischer Prüfung zeigen sie, was sie während des Kurses gelernt haben. Mit dem Tierpflegerausweis haben sie die Möglichkeit während der großen Pausen mit den Tieren zu kuscheln, obwohl bereits 20 Schüer*innen im Zoo sind – denn sie sind echte Tierexperten!

Neigungskurs Jahrgang 5

Im Neigungskurs Schulzoo für die 5ten Klassen stehen am Freitag immer tolle Aufgaben bereit.

Wir kümmern uns liebevoll um die Meerschweinchen, damit ihr Heim schön sauber und gemütlich ist. Das ist eine wichtige Aufgabe, die gern von verantwortungsvollen Schülern und Schülerinnen übernommen wird.

Wir wollen in der Zeit, die wir mit den vielen verschiedenen Tieren verbringen dürfen, darauf achten, dass es allen Tieren gut geht.

Vor allem möchten wir glückliche Tiere im Schulzoo sehen, dafür brauchen diese nicht nur Futter und einen sauberen Stall, sondern auch Kuschelzeit mit Euch. Der liebevolle Umgang mit den Tieren ist Pflicht und Vergnügen zugleich.