Unser Schulprogramm - ein Überblick

Arbeit in der Studienzone

An unserer Schule lernen, arbeiten und leben wir gemeinsam

WIR sind ein multikulturelles, multinationales und multiprofessionelles Team bestehend aus:

Schülerinnen und Schülern, Elternmentorinnen und -mentoren, Lehrerinnen und Lehrern, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Schulbegleitungen, Psychologin, Lehrwerkmeister, Verwaltungsangestellten, Hausmeistern und Hausarbeitern, Küchen- und Reinigungspersonal

Unsere Grundsätze für das Zusammenleben

Die Würde des anderen wird geachtet.
Freiheit ist immer auch die Freiheit des Mitmenschen.
Der Wert des Menschen ist nicht abhängig von seiner Herkunft, seiner Religion, seinem Geschlecht oder seiner Sexualität.
Jeder Mensch ist als gleichberechtigt zu achten und zu behandeln.
Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft hat das Recht, seine Meinung in angemessener Form frei zu äußern.
In unserer Schule wird Gewalt nicht geduldet, weder gegen Menschen noch gegen Sachen, weder körperlich noch verbal.

Unsere Schule ist Teil des Bildungszentrums Mümmelmannsberg. Sie arbeitet seit 1973 als integrierte Ganztagsstadtteilschule mit obligatorischem Nachmittagsunterricht. Als weiterführende Schule im Stadtteil bieten wir alle Bildungsabschlüsse bis hin zum Abitur an. Im Zuge der Inklusion sind wir Schwerpunktschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Dafür verfügen wir über umfangreiche Förder- und Fordermöglichkeiten. Unsere Internationalen Vorbereitungsklassen haben einen eigenen Jahrgangsbereich.

Unser Ganztagsschulangebot schließt Elemente der Freizeit- und Sozialerziehung mit ein. Unsere Schulgemeinschaft ist multikulturell geprägt und entspricht damit der Bevölkerung im Stadtteil. Diese Tatsache prägt das Erscheinungsbild unserer Schule. Bei uns lernen Schülerinnen und Schüler aus über 42 Nationen mit- und voneinander. Diese kulturelle Vielfalt begreifen wir als besondere Chance und Herausforderung zugleich.

Unser pädagogischer Grundkonsens ist es, allen Kindern und Jugendlichen möglichst optimale Bildungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen. Darüber hinaus stehen wir unseren Schülerinnen und Schülern als Vertrauensperson zur Seite.