Schulmentoren

Schülermentoren

Unsere Schülermentorinnen und -mentoren unterstützen die jüngeren Schülerinnen und Schülern im Schulalltag. Sie sind die Mentorinnen und Mentoren. Diejenigen, die ihre Unterstützung erhalten sind die Mentees. Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei Patenschaften für die Jüngeren. Es gibt eine Vielzahl von individuellen Unterstützungsmaßnahmen: Schulaufgaben mit begleiten, für Klassenarbeiten lernen, Lernstrategien vermitteln - und manchmal auch nur einen guten Rat geben und für einander da sein.

Zurzeit haben wir über 40 Schülerinnen und Schüler, die wir für dieses Projekt gewinnen konnten.

Elternmentoren

Elternmentorinnen und Elternmentoren beraten andere Eltern in Fragen rund um die Schule. Sie organisieren Elterncafés, in denen Mütter und Väter sich gegenseitig über das Schulsystem und andere schulische Themen informieren und austauschen können.

Schulmentoren, Hamburg.de

Gemeinsam Verantwortung übernehmen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig. Im Schuljahr 2018-19 werden Eltern zu Elternmentorinnen ausgebildet. In welcher Form sie sich bei uns in die Gemeinschaft einbringen werden, entwickelt sich während der Ausbildung.

Flyer Elternmentorinnen

Projektverantwortliche

Frau Annette Schwarz (Projektkoordination)

annette.schwarz@schulnetz-gsm.de