Öffnung für Schüler

Der Schulzoo ist jeden Tag in der 1. und 2. großen Pause für alle Schüler*innen geöffnet.

Die Oberstufenschüler beaufsichtigen euch, während ihr

• mit den Kaninchen, Meerschweinchen, Rennmäusen oder Degus kuschelt
  • sie mit eurem mitgebrachten Futter füttert
  • die Insekten und Schnecken auf die Hand nehmt
  • die anderen Tiere beobachtet
  • in den Tierratgebern lest
  • in der Sonne sitzt

Leider können pro Pause nur 20 Schüler*innen den Zoo besuchen.

Wenn ihr mehr Zeit im Schuloo verbringen möchtet, kommt doch zur Versorgung in der Mittagspause oder wählt den Neigungskurs Schulzoo.

Die Pausenöffnung - ein Erfahrungsbericht

Herzlich Willkommen im Schulzoo!

Liebe Leserinnen und Leser,

ich nehme Sie mit auf eine kleine Reise in den Schulzoo.

Der Schulzoo der Stadtteilschule Mümmelmannsberg ist ein ganz besonderer Ort. Es gibt sehr viele Tiere wie z.B. Degus, Meerschweinchen, Kaninchen, sowie Vögel, Landschildkröten und sogar Schlangen.

Aber auch Käfer, Gespenstschrecken oder die Madagaskar Fauchschaben wohnen im Schulzoo. Wer hat den Mut eine auf die Hand zu nehmen?

Der Schulzoo war für mich schon seit der 5. Klasse ein toller Ort. Ab der 11 Klasse habe ich angefangen in der Pause im Schulzoo eine Aufsicht zu führen, um auch mehr Zeit mit den Tieren zu verbringen. Die Pausenöffnungen finden für mich zweimal in der Woche statt. In den Pausen kann man unter Aufsicht der Oberstufenschüler mit den Tieren spielen und kuscheln. Ebenso bietet der Schulzoo auch verantwortungsvollen Umgang mit Heimtieren, und vermittelt Wissen über die Haltung, falls man sich ein eigenes Tier zulegen möchte.

Mir persönlich bereitet der Schulzoo eine sehr große Freude. Wir beantworten den Schülern jederzeit Fragen. Die meisten Schüler wissen auch wie man sich benehmen sollte, wenn man in den Schulzoo reingeht. Rennen, schreien, Tiere erschrecken kommt nicht in Frage!

Wir als Schulzoo Team bieten auch Kindergartengruppen eine Führung an. Hierbei führen wir kleine Kinder zwischen 2-5 Jahren durch den Schulzoo und erzählen ihnen von den Tieren. Woher sie ursprünglich kommen, was die Tiere fressen oder um welches Tier es sich überhaupt handelt. Die kleinen Kinder wundern sich z.B. über die Häute der Gespenstschrecken, über die Verwandlung der Mehlwürmer. Auch die Häutung der Schlange ist interessant. Sie dürfen die alte Haut von der Schlange berühren. Nach der kleinen Führung dürfen sich die Kinder aussuchen welches Tier sie gerne im Sitzkreis streicheln möchten. Die Meerschweinchen werden am meisten bevorzugt.

Von allen Tieren faszinieren mich am meisten die Kaninchen. Deren Name lauten Yeti und Zimt. Totale schmuse-Tiere!

Na, neugierig geworden? Dann besuch uns im Schulzoo.

Wir warten auf dich!

Deyla, Jg.12