Neuigkeiten zur Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule

Die Berufs- und Studienorientierung (BOSO) ist im Unterricht und in der Beratung an unserer Schule fest verankert. Somit ist der Übergang jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers von der Stadtteilschule Mümmelmannsberg in eine Ausbildung oder in ein Studium für uns eine zentrale Aufgabe.

Welche Angebote gab es in den letzten Wochen?

Die Messe "Duales Studium" für Jahrgang 12

Am 01.02.2023 fand für die Schüler*innen aus dem Jahrgang 12 der STS Mümmelmannsberg die Messe "Duales Studium" in unserer Schule statt.

Es bestand großes Interesse und trotz des HVV-Streiks haben zahlreiche Schüler*innen an der Messe teilgenommen.

Von den Unternehmen wie zB. Polizei, Justizministerium, BHH, UI, und die FHH für die Verwaltung gab es viele positive Rückmeldungen bezüglich der Interaktion mit unserer Schülerschaft und dem Austausch zu berufsbasierten Fragen.

Nächstes Jahr werden noch mehr Teilnehmer und Anbieter erwartet. Das Finanzministerium, HSBA und die HWA planen, das Angebot für Messe duale Studiengänge zu erweitern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Berufsinformationstag mit Messe für den Jahrgang 10

Am 09.02.2023 fand eine ganztägige Veranstaltung zum Thema "duale Ausbildung" statt.

Am Vormittag wurden die SchülerInnen von Herrn Günther, Herrn Frahm und Herrn Kraft im Hörsaal begrüßt und bekamen den Ablauf vorgestellt.

Dann fand für die Schüler*innen ein Vortrag der Handelskammer statt, gefolgt von einem Eignungstest unter realen Bedingungen in unserem Hörsaal, der dazu dient, unsere Schülerschaft auf die realen Bedingungen der unterschiedlichen beruflichen Anforderungen und Situationen, welche sie in Zukunft erwarten, vorzubereiten.

Am Nachmittag fand eine Berufsmesse im Jahrgang 10 mit zahlreichen Veranstaltungen von Nestle, Asklepios, Justizministerium, Iveco, Translogistik (Höffner), Pfannenberg und Rädervogel statt.

Hier konnten sich die Schüler*innen über Ausbildungsplätze und Ausbildungsberufe informieren und ihre Pläne konkretisieren, in einigen Firmen noch Praktika zu absolvieren.

Wir bedanken uns bei unserem Beauftragten für Berufs-und Studienorientierung, Herrn Thorsten Kraft sowie bei allen mitwirkenden Unternehmen für das tolle Engagement!