Unsere Sommerfahrt mit Kanu und Kajak - Ein Bericht

Nach langer Corona-bedingter Pause - die letzte Tour fand 2019 statt - konnten die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Mümmelmannsberg kurz vor den Sommerferien vom 27. Juni bis zum 01. Juli endlich wieder auf Paddeltour gehen. Mit dabei waren einige "alte Hasen", die schon an vielen Fahrten teilgenommen haben und auch Jüngere, die eine solche Tour zum ersten Mal mitmachten.

Die Tour wurde von einigen engagierten Kolleg*innen angeleitet und begleitet. Unser Kollege Herr Gerrit Kirchner berichtet wie folgt von der Tour von Lübeck bis zum Schalsee:

"Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter. An allen Tagen konnten wir bei schönstem Sonnenschein paddeln, wenn es zu anstrengend und heiß wurde, sprangen wir ins Wasser und erfrischten uns."

"Der erste Paddeltag führte uns knapp 15 km von Lübeck entlang der Wakenitz bis zum Ratzeburger See, am zweiten Tag 10 km über den Ratzeburger See und am dritten Paddeltag 14 km über den Küchensee und den Schaalseekanal bis zum Schaalsee.

Mit dabei hatten wir 4er-Kanus, Kajaks und Stand-Up Paddel Boards. In den verschiedenen Camps kochten und aßen wir gemeinsam. Es wurde viel gespielt und gelacht."

"Am letzten Abend mussten uns die „Großen“ verlassen, um am kommenden Tag an ihrer Abschlussfeier in der Schule teilzunehmen. Die „Kleinen“ erlebten am Morgen des Abreisetages ein kräftiges Gewitter, das uns dazu zwang, erst einmal in den Zelten zu bleiben und den Tag später zu starten."

Wir freuen uns, dass alle beteiligten Schüler*innen und Kolleg*innen nach so viel Spaß wieder gut in Hamburg angekommen sind und eine schöne Fahrt genießen konnten. Wir danken weiterhin besonders Herrn Sascha Halbrock, Herrn Mark Schauer, Herrn Gerrit Kirchner, Herrn Sebastian Braun und Frau Daniela Junk für ihr tolles Engagement und die gelungene Organisation!