"Schule macht stark" - Wir stärken unsere Schulgemeinschaft!

Die Stadtteilschule Mümmelmannsberg nimmt als eine von zwei Stadtteilschulen in Hamburg an der Initiative "Schule macht stark" teil, die sich bundesweit das Ziel gesetzt hat, sozial benachteiligte Schüler*innen zu fördern. Wie bereits berichtet, ist diese Initiative auf 10 Jahre angelegt und besteht aus unterschiedlichen Phasen.

Im September fanden wichtige Tagungen statt, an denen Herr Gernot Günther als unser Schulleiter und Frau Manuela Meister als unsere Didaktische Leiterin teilgenommen haben, um sich mit weiteren Schulen und Experten, die die Schulen mit zielgerichtetem Input unterstützen, zu vernetzen.

Am 15. und 16.09. fand in Essen die Werkstatt-Tagung "SchuMaS- Schulentwicklung im Kontext" statt, an der rund 25 Schulen bundesweit teilgenommen haben, um unter Anderem mit Vorträgen und Vernetzung mit den Expert*innen Prof. Isabell von Ackern, Prof. Esther D. Klein und Prof. Rick Mintrop Schwerpunkte für die eigene Arbeit zu entwickeln.

Unsere Schule hat es sich unter Anderem zum Ziel gemacht, das pädagogische Handeln schulspezifisch zu professionalisieren und somit die optimale Förderung unserer Schüler*innen in ihrem Lernumfeld zu erzielen.

In dieser Woche fand am 22. und 23. 09. die große Netzwerktagung 2022 "Starke Schulen von morgen gemeinsam gestalten" an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt, an der unser Schulleiter Herr Günther und Frau Meister als Didaktische Leitung für unsere Schule teilgenommen haben.

Das Netzwerktreffen wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von der Kultusministerkonferenz gefördert und bot zahlreiche Schwerpunkte im Rahmen der Initiative.

Neben zielgerichtetem Praxis-Input fanden diverse thematische Schwerpunkt-Foren statt, es gab Paneldiskussionen und zahlreiche Workshops, an denen die Vertreter*innen der rund 200 anwesenden Schulen deutschlandweit teilgenommen haben.

Zum Ende der Veranstaltung wurden die zentralen Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf die nächsten Schritte im Verbund gerichtet.

Wir freuen uns, dass unsere Schule ein Teil dieser gewinnbringenden Initiative ist, danken Herrn Gernot Günther und Frau Manuela Meister für die intensive Arbeit, deren Ziel es ist, unsere Schule weiter zu stärken sowie unseren Schüler*innen die bestmöglichen Bildungsschance zu bieten und freuen uns auf weitere Schritte im Rahmen von "SchuMaS - Schule macht stark."