Coaching "Redeangst überwinden" als Unterstützung vor den mündlichen Prüfungen

In Jahrgang 10 stehen die mündlichen Prüfungen zum Schulabschluss vor der Tür! Dank Corona-Erleichterungen, die vom Senat beschlossen wurden, müssen die Schüler*innen zwar nur eine mündliche Prüfung in einem Kernfach (Deutsch, Mathe, Englisch) ablegen. Dennoch ist eine solche Prüfung eine Situation, in der es immer wieder zu Unsicherheiten und Nervosität kommt.

Uns ist es als Schule ein Kernanliegen, die Prüflinge optimal auf diese Situation vorzubereiten. Neben der Arbeit, die in den Kernfächern bereits zur Vorbereitung geleistet wurde und einer Präsentation als Klausurersatz als Übung für die Prüfung in vergangenem Halbjahr (z.B. im Fach Englisch) sowie zusätzlichen Simulationen haben wir uns weiterhin externe Hilfe ins Haus geholt.

Ehrenamtliche Coaches des Vereins MenteeVation waren im Rahmen der Vorhabenwoche zu Besuch in Jahrgang 10 und haben unsere Schülerschaft darin unterstützt, aufkommende Unsicherheiten und deren Ursachen zunächst zu identifizieren.

Im nächsten Schritt wurden zusätzlich aktiv Methoden und Techniken erarbeitet, die in einer mündlichen Prüfungssituation und während einer Präsentation helfen, das eigene Auftreten und die fachliche Darbietung zu professionalisieren.

Wir danken den Coaches der Initiative MenteeVation ganz herzlich für die kompetente Unterstützung, die unsere Schülerschaft als große Bereicherung zusätzlich zur schulinternen Vorbereitung wahrgenommen hat.

Uns ist es als Schule stets ein Anliegen, für unsere Schülerschaft ein Ort zu sein, der Perspektiven für ein selbstbestimmtes und selbstverwirklichendes Leben eröffnet. Dazu gehört der Anspruch an Leistung ebenso wie das Zutrauen in die individuellen Fähigkeiten eines jeden Einzelnen. Lernen und Leistung sollen als positive Erfahrungen wahrgenommen werden und die Anstrengungsbereitschaft jedes Einzelnen fördern

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht allen Prüflingen gutes Gelingen und viel Erfolg für die anstehenden mündlichen Prüfungen!