Lesung mit Dr. Umes Arunagirinathan am 05. Juni!

Am Montag, den 05. Juni findet eine Lesung mit Dr. Umes Arunagirinathan an unserer Schule statt!

Wir freuen uns darauf, unseren ehemaligen Schüler zu diesem tollen Event begrüßen zu dürfen.

Zu der Lesung, die von unserer Kulturbeauftragten Frau Ketevan Fankhänel initiiert und organisiert wurde, sind alle Schüler*innen der Jahrgänge 10 (Sekundarstufe I) sowie der Jahrgänge 11 und 12 (Sekundarstufe II) herzlich eingeladen - die Veranstaltung wird in der 5. und 6. Schulstunde in unserer Mensa stattfinden.

(Bildquelle:https://www.rowohlt.de/magazin/im-gespraech/umes-arunagirinathan-grundfarbe-deutsch, Asja Caspari)

Worum geht es in seinem Buch "Grundfarbe Deutsch - Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind"?

"Dr. Umes ist Herzchirurg, erfolgreicher Autor, engagiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft – und dunkelhäutig.

Wie viele andere farbige Menschen erlebt er immer wieder diskriminierendes Verhalten seiner Umwelt. Mal ist es nur eine dumme Bemerkung, mal ein gravierender Verstoß gegen seine Würde als Mensch. Gleichzeitig gibt es eine Debatte darüber, was man «eigentlich noch sagen darf», ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden.

Umes klagt nicht an, sondern klärt auf. Anhand seiner Biografie beschreibt er pointiert, mit welchen Schwierigkeiten farbige Menschen zu kämpfen haben. Doch er sieht sich nicht als Opfer, sondern als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt: die Grundfarbe Deutsch eben. Dazu gehören die deutsche Sprache, die Freiheit zur Selbstentfaltung, Gleichberechtigung und einiges mehr. Es ist das, was diese Gesellschaft für die Deutschen aller Hautfarben ausmacht.

Wir dürfen nicht zulassen, dass der Rassismus diese Werte zerstört."

(Quelle: https://www.rowohlt.de/buch/dr-med-umes-arunagirinathan-grundfarbe-deutsch-9783499009556)

Wir freuen uns sehr auf diese spannende Veranstaltung und darauf, Dr. Umes Arunagirinathan als Absolventen unserer Schule wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen! Ein besonderer Dank gilt auch Frau Ketevan Fankhänel, die als Kulturbeauftragte die Lesung organisiert.

Für die Schüler*innen der Jahrgänge 5-9 werden an diesem Tag Lunchpakete angeboten, da die Veranstaltung zur Mittagszeit in der Mensa stattfindet.