Das war die Lesung mit Dr. Umes - ein inspirierendes Erlebnis für unsere Schulgemeinschaft!

In diesem Monat hat unsere Lesung mit Dr. Umes stattgefunden, der als ehemaliger Schüler und Autor des Buches "Grundfarbe Deutsch", welches er der Schule gewidmet hat, bei uns zu Gast war - ein unvergessliches Erlebnis für unsere älteren Schüler*innen, die zu der Sitzung eingeladen waren!

Dr. Umes teilte seine besondere und inspirierende Lebensgeschichte mit unserer Schülerschaft und machte somit die Grundlage für sein neuestes Buch auf äußerst authentische Art und Weise transparent.

Der heutige erfolgreiche Herzchirurg, der seine Schulzeit an der Stadtteilschule Mümmelmannsberg verbrachte, bewegte die anwesenden Schüler*innen zutiefst und viele konnten sich mit Aspekten, die seine Person betreffen, identifizieren - insbesondere, was die Hürden betrifft, wenn man aus einem anderen Land nach Deutschland kommt und Schwierigkeiten hat, die gleichen Chancen zu erhalten.

Uns ist es als Schule ein Kernanliegen, allen Schüler*innen und Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft Chancengleichheit zu ermöglichen - unter Anderem deshalb war der Besuch von Dr. Umes ein motivierendes Erlebnis für unsere Schülerschaft, so seine Geschichte doch zeigt, dass Kämpfen sich lohnt!

Wir danken Dr. Umes ganz herzlich dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, uns zu besuchen und seine inspirierenden Worte mit unserer Schülerschaft zu teilen - es bleibt ganz sicher ein unvergessliches Erlebnis!

Ein weiterer Dank geht an unsere Kollegin und Kulturbeauftragte unserer Schule, Frau Ketevan Fankhänel, die Dr. Umes eingeladen und die Lesung organisiert hat - eine gelungene Veranstaltung!