Stadtteilschule Mümmelmannsberg...Umweltschule in Europa

Mit welchen Projekten nahmen wir teil? Seit dem letzten Schuljahr wird an unserer Schule der Papier- vom Hausmüll getrennt. Um die Schülerinnen und Schüler immer wieder für dafür zu motivieren, wurde der Wettbewerb „Schönstes Klassenzimmer“ ins Leben gerufen.

Das zweite Projekt findet nun schon zum zweiten Mal im Jahrgang 5 statt. Alle Fünfklässler fahren vor den Herbstferien für drei Tage ins Schullandheim Estetal und erkunden vor Ort das Ökosystem Wald.

Aber wer von unseren knapp 1000 Schülerinnen und Schüler durften nun daran teilnehmen? Schnell war klar, dass diese aus der Klasse 5a kommen mussten – der Siegerklasse des Wettbewerbes „Schönstes Klassenzimmer“ der Jahrgangsstufen 5-7. Viele wollten mit, aber nur drei durften. Das Los musste entscheiden.

Aufgeregt ging es Dienstagmorgen los. Klein Flottbek liegt im Hamburger Westen, wir brauchten eine knappe Stunde. Gespannt warteten wir in der Runde aller teilnehmenden Stadtteilschulen Hamburgs, bis endlich die Umweltprojekte unserer Schule vorgestellt und uns die Urkunde und die Fahne überreicht wurde.

Danach fand der Festakt im großen Hörsaal statt, an dem alle Umweltschulen (auch Gymnasien und Grundschulen) teilnahmen. Obwohl wir viel zuhören musste, verging die Zeit schnell.

Nach einem kleinen Imbiss lernten wir den Botanischen Garten kennen. Plötzlich fanden wir uns in einem Bambuswald wieder. Leider begann es heftig zu regnen, so dass wir ins Trockene flüchteten. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.

Nun heißt es Weitermachen! Im kommenden Schuljahr nehmen wir wieder an diesem Wettbewerb teil.

Antje Radke