Gelungener Schulstart in voller Präsenz

Am 5. August war es soweit und die Stadtteilschule Mümmelmannsberg öffnete wieder ihre Tore. Über 1.100 Schüler*innen wurden persönlich am Eingangsbereich der STS Mümmelmannsberg von der Schulleitung herzlich begrüßt und in Empfang genommen. Das neue Schuljahr findet in voller Präsenz statt. Die Schüler*innen der Jahrgänge 5-13 freuen sich, wieder in vollem Umfang am Unterricht vor Ort teilnehmen zu können. Selbstverständlich werden die Hygienemaßnahmen eingehalten in Form von Masken- und Testpflicht sowie regelmäßigem Lüften der Unterrichtsräume.

Einschulungsfeier der 5. Klassen

Am Montag, den 09.08.2021 wurden die Schüler*innen des 7-zügigen Jahrgang 5 feierlich begrüßt an der StS Mümmelmannsberg. Es war eine gelungene Feier im Rahmen der Möglichkeiten und die Schüler*innen wurden mit ihren neuen Mitschüler*innen und Klassenleitungen bekannt gemacht. Bevor es dann für die Schüler*innen in die neuen Klassenräume ging, lernten die Eltern das neue Schulgebäude kennen und hatten im Zuge der Führung die Möglichkeit, Fragen an die Lehrer*innen und die Schulleitung zu stellen. Auf diese Weise bekamen sie lebensnahe Eindrücke in den zukünftigen Schulalltag ihrer Kinder.

Auch in diesem Schuljahr werden die Schüler*innen von engagierten multiprofessionellen Teams betreut, die es den Schüler*innen ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten und somit gleiche Lernchancen für alle bieten. Dabei erwerben sie notwendige Kompetenzen wie Verantwortung zu übernehmen und Herausforderungen souverän zu begegnen. Die Tutorentage wurden dafür speziell entwickelt, damit sich die neuen Schulklassen kennen lernen und sich mit der neuen Schule vertraut machen können.

Neue Schulplaner für alle Jahrgangsstufen

Eine besondere Neuerung in diesem Schuljahr findet sich in der gemeinsamen Nutzung des neuen Schulplaners, der für alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-13 entwickelt wurde und sie beim zunehmend eigenverantwortlichen Lernen begleitet. In den Schulfarben blau und orange wird das Motto „WiR SiND WiR“ vermittelt, das den Schülerschaft an der StS Mümmelmannsberg auf ihrem Weg stets präsent sein wird. Zudem bekommen die Schüler*innen stets einen Überblick über Termine wie z.B. anstehende Aufgaben oder Klausuren. Zusätzlich finden sich Lernhilfen in dem Schulplaner wie irregular verbs für das Fach Englisch, die die Schüler*innen des Jahrgangs 8 als sehr praktisch empfunden haben. Die Seite für ein Namensschild findet positiven Anklang bei der Schülerschaft aus Jahrgang 5. Auch in Jahrgang 13 kommt der neue Schulplaner gut an, insbesondere die Übersicht und Struktur, die eine Unterstützung für den Schulalltag bietet.