Digitalisierung an der STS Mümmelmannsberg -Tablets für Schülerschaft und Kollegium

Tablets für die Schülerschaft

Im letzten Schuljahr, im Herbst 2020, kamen an unserer Schule die ersten 500 Tablets zum Einsatz für die Schülerschaft aus unterschiedlichen Jahrgängen. Zusätzlich wurden im April 2021 weitere 65 Leihgeräte an Schüler:innen ausgegeben, die darauf angewiesen waren, von Zuhause auf Aufgaben zugreifen zu können. Auf diese Weise konnten wir im Zuge der Digitalisierung dafür sorgen, dass ein Großteil der Schüler:innen den Umgang mit dem Tablet üben und den gezielten Einsatz von Lernapps und Schreibprogrammen trainieren konnten. Sie sollen grundsätzlich in die Lage versetzt werden, selbstbestimmt, sachgerecht, kreativ und sozial verantwortlich zu handeln. Es sollen daher nicht nur Fachkenntnisse vermittelt werden, sondern vor allem die Fähigkeit, Medien sinnvoll, situationsbezogen und handlungsorientiert nutzen zu können. Die Tablets ersetzen demnach nicht die Methoden des herkömmlichen Unterrichts an unserer Schule, sondern ist deren Einsatz vielmehr als eine sinnvolle Ergänzung zu betrachten.

Dienstgeräte für das Kollegium

Im September diesen Jahres war es soweit und es konnten Dienstgeräte an das gesamte Kollegium der STS Mümmelmannsberg ausgeteilt werden. Das ist ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Es fand bereits eine Schulung statt, die den Umgang mit dem Tablet erklärte und die einzelnen Funktionen näher erläuterte. So bekam das Kollegium die Möglichkeiten, sich mit dem Dienstgerät vertraut zu machen. Es ist in Planung, dass es weitere Schulungen geben wird. Außerdem wird es eine feste Sprechstunde geben, bei der unser Koordinator für Digitales Lernen, Herr Oberthür, bei Fragen zur Verfügung stehen wird.

Ausblick auf die nächsten Wochen

Wir können die erfreuliche Mitteilung machen, dass ab Mitte November insgesamt 620 weitere Tablets an die Schülerschaft ausgegeben werden können. Gestartet wird Mitte November mit dem kompletten Jahrgang 5, der mit Tablets ausgestattet wird. Das Kollegium dieses Jahrgangs hat dann Zeit, die Schüler:innen mit den Funktionen und den Lernapps vertraut zu machen und einen sinnvollen Umgang zu zeigen. Ende November folgen dann die restlichen Jahrgänge, die bisher noch keine Tablets bekommen haben.