Die Natur braucht dich!

Entkusseln? Was ist das denn?

Südlich von Mümmelmannsberg liegt es – das Naturschutzgebiet Boberger Niederung. Es gilt als das artenreichste Naturschutzgebiet Hamburgs und umfasst die wesentlichen Landschaftsräume der Hansestadt, z.B. Moore, Dünen und Trockenrasen. Diese Lebensräume kommen nur selten vor und dienen als Rückzugsgebiete für bedrohte Pflanzen- und Tierarten. Ließe man nun der Natur ihren freien Lauf, dann würden sich diese Flächen innerhalb weniger Jahre in Wälder umwandeln.

Vor diesem Hintergrund hat der Jahrgang 11 während der Fachtage an der Aktion „Die Natur braucht dich“ teilgenommen und einige Stunden in der Boberger Niederung gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler entfernten junge Baumtriebe mit Ast- und Gartenscheren. Dieses kontrollierte Entfernen der jungen Baumtriebe nennt man Entkusseln.

Als die Aktion den Schülerinnen und Schülern vorgestellt wurde, fürchteten einige die Kälte und Nässe. Da aber die Natur nicht allzu sehr gestört werden darf, werden diese Arbeiten nur in der Zeit von Oktober bis Februar erledigt.

Natürlich regnete es am Aktionstag! Natürlich befand sich die der Gruppe zugeteilte Fläche am anderen Ende des Naturschutzgebietes. Aber die Stimmung war gut. Am Einsatzort nach ca. 45 Minuten Fußmarsch angekommen, wurde unter fachkundiger Anleitung entkusselt. Auch kleinere Bäume wurden mit Säge und Axt gefällt.

Nachdem zerkleinerte Holzstämme auch weggeräumt waren, wurde der Heimweg angetreten. So manch einer freute sich bestimmt insgeheim auf ein heißes Bad.