Abi 2024… jetzt anmelden!

Anmeldung im Büro von Frau Sonnefeld (Abteilungsleiterin Sek.II)

Ab sofort können Sie telefonisch oder per EMail einen Termin für die Anmeldung Vorstufe (11) vereinbaren.

Unsere Telefonnummer: 040 428979-232 (Fr. Sonnefeld)

EMail: ulrike.sonnefeld@bsb.hamburg.de

Was Sie brauchen:

• Kopie vom Halbjahreszeugnis
  • Halbjahreszeugnis im Original
  • Gültiger Personalausweis
  • Bei ausländischer Staatsangehörigkeit: Pass und Meldebestätigung

Die Zugangsvoraussetzungen für die Aufnahme in die Oberstufe sind:

1. Versetzung in die gymnasiale Oberstufe (allgemeinbildende Schulen)
  2. Mittlerer Schulabschluss an einer beruflichen Schule Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,0 über alle Fächer (außer Sport) und auch 3,0 im Notendurchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch (Abschluss nicht älter als 1 Jahr).

Was wir bieten:

Im 11. Schuljahr werden unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Anforderungen der nachfolgenden Jahrgänge 12 und 13 der Studienstufe vorbereitet. Die einjährige Vorstufe des 13-jährigen Bildungsgangs unserer Stadtteilschule sichert und vertieft erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mittelstufe.

Nach Absolvierung der Vorstufe beginnt die Studienstufe (Jahrgänge 12 und 13) Hier können Sie dann neben den Pflichtfächern aus einer attraktiven Palette Ihr Profil wählen:

Art@Work

Philosophie

Chemie ist Leben

Chemie

PGW

Geschichte lebt in Bildern

Kunst 2h, Religion 2h

Ökonomie – Ökologie

Geographie

Biologie

Sport und Gesellschaft

Sport (6h)

PGW

Soundtrack der Geschichte

Werkstatt Mensch

Biologie

Geographie

Was die Welt zusammenhält

Philosophie

Zu jedem Profil gehört außerdem das Seminarfach (2h)

Gerne können Sie bereits vorab das Anmelde- und das Kurswahlformular ausfüllen, die wir unten stehend zum download anbieten.

Kurswahl Vorstufe

Um einen ersten Eindruck zu bekommen... hier finden Sie unseren aktuellen "Schulfilm"