Das kommt uns spanisch vor

Nuestra canción del curso - Das erste Spanischlied in WP-I

 

Der WP-I Spanischkurs hat am Ende des 1. Halbjahres ein eigenes Lied verfasst. Die Idee kam von den SchülerInnen und wir haben insgesamt 2 Wochen daran gearbeitet.

Zunächst mussten wir überlegen, wie – also in welchen Schritten – ein Lied geschrieben wird. Die SchülerInnen der 7d (Tutorinnen: Fr. Finke, Fr. Krüger) hatten damit schon viel Erfahrung! 

Dann ging´s richtig los! Zuerst haben wir uns Themenfelder für den Liedtext überlegt, uns auf drei Strophen geeinigt. Jede Schülergruppe hat eine eigene Strophe erarbeitet und konnte selbst den Text verfassen. Wichtig war dabei, dass wir uns schon auf einen gemeinsamen Rhythmus geeinigt hatten, den wir mit den Handys aufgenommen hatten und jederzeit beim Reimen, Übersetzen und Singen nutzen konnten. Das Besondere an unserem Rhythmus ist, dass er komplett auf Instrumente verzichtet und ausschließlich mit Gegenständen aus dem Unterricht (Wörterbuch, Federtasche, Schließfachschlüssel, etc.) einstudiert wurde. 

Dann wurde fleißig mit den Wörterbüchern und mit Unterstützung der Lehrperson (Fr. Vollquardsen) übersetzt, formuliert, ausprobiert. Das war lustig, es wurde viel gelacht. Die SchülerInnen hatten viele Ideen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit der Unterstützung von Fr. Finke kam eine ganz gute Aufnahme zustande. 

 

Aber hört selbst rein in nuestra canción del curso.

Zurück