Ausstattung der Räume mit Luftfiltern

Es gibt die erfreuliche Mitteilung, dass wir seit dem 22.09.2021 viele Räume an der STS Mümmelmannsberg mit insgesamt 84 Luftfiltern ausstatten konnten. Primär wurden dabei erst einmal alle Räume im 1. Stock berücksichtigt, bei denen eine gute Durchlüftung nicht in vollem Umfang gewährleistet werden konnte. Im November folgt dann die Ausstattung mit weiteren Luftfiltern für innenliegende Räume. Die Kunst- und AL-Räume werden dabei mit leistungsstärkeren Geräten ausgestattet aufgrund der Deckenhöhe. Zeitnah werden dann auch die PC-Räume mit Luftfiltern versorgt, sodass auch diese wieder für die Schülerschaft nutzbar gemacht werden können.

Positive Auswirkungen auf den Schulalltag

Im Schulalltag bedeutet die Ausstattung mit Luftfiltern, dass sich sowohl die Schülerschaft als auch das Kollegium im Unterricht wieder sicherer fühlen können. Eine Ansteckungsgefahr durch Corona- oder Grippeviren kann durch den Einsatz der Luftfilter gesenkt werden. Auf ein regelmäßiges Lüften wird im Schulalltag trotzdem nicht komplett verzichtet werden. Durch den schnelleren Austausch mit Frischluft kann zudem die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Schülerschaft gesteigert werden.

Regelmäßige Coronatests (in der ersten Woche nach den Herbstferien 3x pro Woche, sonst 2x pro Woche) und die Maskenpflicht bleiben weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags an der STS Mümmelmannsberg.