Stadtteilschule Mümmelmannsberg

Anregende Lernkultur

 

Wir fördern Leistung

 

Wir stärken

Persönlichkeiten

Stadtteilschule Mümmelmannsberg

Unser Oldtimer läuft wieder...

In den 1950er Jahren gehörten sie zu Hamburg wie Michel und Hafen – die 5 Minirennwagen in Hagenbecks Tierpark. Dort zogen die kleinen Renner des Hamburger Konstrukteurs Cuno Bistram auf einer ovalen Bahn ihre Runden.

Einen 6. Wagen baute er für sich selbst, und eben dieser wurde von unseren Schülern restauriert.

Jetzt ist er fast fertig... und geht ab wie Schmidt's berühmte Katze...

„Mission H2orizont“ im MINTarium

Hamburgs schnellster Frachter mit Brennstoffzellenantrieb.

Beim Schülerwettbewerb „Mission H2orizont“, hier bei uns im "MINTarium, kämpften am 12. Juni 18 Teams aus Hamburger Schulen mit ihren selbst konstruierten Frachtschiffen um den Sieg als schnellster Frachter mit Brennstoffzellenantrieb und um den Titel des kreativsten Frachters...

GSM-Staffellauf bei Traumwetter

Bei schönstem Spätsommerwetter ging am Donnerstag der schon traditionelle GSM Staffellauf über die rot-grüne Bühne.

Impressionen zu diesem wahrlich wunderschönen Event gibt's auf der folgenden Seite...

Die GSM und die Cyclassics

Seit 1996 sind die EuroEyes CYCLASSICS das Hamburger Radrennen für Profis und Jedermann. Nicht nur für rund 18.000 Teilnehmer, auch für 500.000 Zuschauer ist das Rennen in der Elbmetropole längst Kult.

Und damit alles glatt über den Asphalt geht, sorgen rund 2500 Helfer entlang der Strecke für Stimmung und Ordnung. Mittendrin die Oberstufenschüler der GSM...Volunteering macht Schule.

Mathematik-Olympiade 2019 an der GSM

Die Mathematik-Olympiade startet in eine neue Runde und seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 ist die GSM mit dabei!

Du hast Freude an der kreativen Lösung mathematischer Probleme und möchtest über den Tellerrand des Mathematikunterrichts hinausschauen?

Dann melde dich umgehend bei Deiner Mathelehrkraft und nimm an dem bundesweiten Wettbewerb teil!

Respekt...lass uns reden

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 gibt es an der GSM ein neues Projekt: Respekt Coaches.

Realisiert wurde das vorbeugende Konzept vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) an 189 Schulstandorten bundesweit.

Allein an Hamburger Stadtteil- und Berufsfachschulen arbeiten die Respekt Coaches in neun Vollzeitstellen.

Blitzmerker - Das Matheproblem der Woche

Mathematik ist überall.

Hast Du Freude daran, zusammen mit anderen Mädchen und Jungen an mathematischen Problemen zu arbeiten?

Macht es dir Spaß, Knobelaufgaben und Rätsel zu lösen? Dann komm zu unserem Schülerzirkel Mathematik an der Stadtteilschule Mümmelmannsberg.

Weitere Infos und das Matherätsel der Woche, findest Du auf der folgenden Seite....

Zu Besuch beim Bundespräsidenten...

GSM-Projekt Technovation: Einladung zur Gartenparty ins Schloss Bellevue!

Hätte man mir und einigen weiteren Schülerinnen Anfang des Jahres erzählt, dass wir von der Frau des Bundespräsidenten in ihr Zuhause – das Schloss Bellevue in Berlin – geladen würden, hätte ich dieser Person einen Vogel gezeigt.

Auszeichnungen, Partner und Projekte