Wir sind das Schulsprecher-Team!

Das von unserer Schülerschaft gewählte Schulsprecher-Team, welches von unserer Kollegin Frau Annette Schwarz und unserem Kollegen Herrn Dr. Martin Meier in seiner Arbeit begleitet wird, besteht in diesem Jahr aus folgenden Schülerinnen und Schülern:

Yusuf Mitat Göç (11a), Havin Akcadag (11a), Andra-Teodora Sobache (11b), Hanar Kamaran Ahmad (10g), Adams Saani Mohammed (11a) (v.l.n.r), Joulina Alouch (11a) und Rodyna El Mennawy (10g):

Das Schulsprecherteam ist unter folgender Mailadresse erreichbar:

sv.postfach@schulnetz-gsm.de

Das sind die wichtigsten Ziele und Aktionen, die in den kommenden Wochen und Monaten geplant sind (Stand 12/2022):

1.) Das Schulsprecher-Team möchte das Angebot im Bereich "bewegte Schule" bezüglich der Pausengestaltung ausweiten und dazu die Sporthallen nutzen.

Geplant ist, dass Pausenangebote wie kleinere Turniere und weitere Aktionen wie z.B. Turniere mit den Schüler*innen anderer Schulen stattfinden, wie z.B. der Stadtteilschule Horn, mit der unser Oberstufenbereich bereits kooperiert.

Dies soll die Vernetzung der Schülerschaften untereinander fördern und für aktive Gestaltungsmöglichkeiten der Pausen sowie weiterer Zeiträume sorgen.

2.) Unserem Schulsprecher-Team ist es ein Anliegen, die Abschlussjahrgänge und insbesondere den Jahrgang 10 bei der Planung ihrer Abschlussfeier zu unterstützen.

Es wurden bereits zahlreiche eigene Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und dieser Erfahrungsschatz soll den nachfolgenden Klassen im Rahmen einer gemeinsamen Planung zur Verfügung gestellt werden, um einen reibungslosen Ablauf für eine gelungene Feier und schöne Erinnerungen zu gewährleisten.

3.) Weiterhin wird gerade ein Konzept entworfen, um die schuleigenen Möglichkeiten zu nutzen, einen größeren Aufenthaltsbereich für die Schüler*innen der Oberstufe zu nutzen - hierfür soll eigens ein Raum eingerichtet und zur Verfügung gestellt werden, den die Schülerschaft der Klassen 11-13 nutzen und eigenverantwortlich pflegen kann.

4.) Bezüglich der verschiedenen Festlichkeiten und Feiertage, die ein wichtiger Teil unserer multikulturellen Schulgemeinschaft sind, wird es verschiedene Aktionen geben, sodass die Schulgemeinschaft sich gegenseitig beschenken und kleinere Aufmerksamkeiten untereinander verteilen kann (z.B. zu Weihnachten, Bayram, Ostern usw.). Auch im Rahmen von wichtigen Prüfungen (Abitur, ESA, MSA etc.) sollen die Prüflinge bedacht werden und als Motivation kleinere Snacks erhalten.

Dabei ist es dem Team stets ein wichtiges Anliegen, alle Kulturen und Religionen zu berücksichtigen.

5.) Weiterhin nimmt sich die SV vor, die Gestaltung der Toilettenräume zu optimieren, indem beispielsweise Hygienprodukte zur Verfügung gestellt werden.

6.) Auch die Studienzone soll als Lernort für die Schülerschaft attraktiver gestaltet werden.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Prozess zur Verwirklichung der Ziele und danken allen Beteiligten ganz herzlich für das tolle Engagement!