Regelmäßige Projektvorhaben

In der Woche vor den Herbstferien findet eine klassenübergreifende Projektwoche zu einem übergeordneten  Thema statt. In Klassenstufe 5 sind die Schüler aktiv in die Waldtage im Schullandheim Estetal sowie das Mümmelmannsberger-Soziale-Kompetenztraining und in Jg. 6 in die HVV-Rallye eingebunden. Parallel dazu finden Klassenreisen und Studienfahrten statt.

Im Februar arbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang in sogenannten Fachtagen in einem Fach oder fächerübergreifend zu einem Thema in Form von klassenübergreifender Projektarbeit. Dabei sind z. Z. folgende Themen den entsprechenden Jahrgängen und Fächern zugeordnet.

Jg. 5

Wie lebten die Menschen früher? : Die Steinzeit / Ägypten erkunden

Jg. 6

Kann man sportliche Erfolge berechnen? : Math.-sportl. Zusammenhänge erfahren

Jg. 7

Where are you flying to today? : Airport-Gespräche führen

Jg. 8

Wie kommt der Held in den Roman? : Ein Buch mal anders erleben

Jg. 9

Was möchte ich werden? : Erfahrungen aus der Arbeitswelt reflektieren

Jg. 10

Wer bin ich und was mach ich hier? : Ethische und politische Fragen unserer Zeit stellen

Jg. 11

Wie schreibt man eine Uni-Arbeit? : Wissenschaftliches Arbeiten erproben

Jg. 12

Schule und dann? : Berufe und Studienoptionen kennenlernen

Jg. 13

Wie arbeitet ein Forscher? : Erste wissenschafts-propädeutische Schritte wagen

Die Ergebnisse der projektorientierten Fachtage werden präsentiert und fließen in die Leistungsbewertung des entsprechenden Faches ein.

Fremdspracheninteressierten Schülerinnen und Schülern bieten wir die Möglichkeit, Projektreisen nach Spanien zu unternehmen.

Vor den Sommerferien findet eine 1-2 wöchige erlebnispädagogisch orientierte Kanuwanderfahrt mit bis zu 50 Schülern ins In- und Ausland sowie im Winter ein Skiwochenende statt.

Im Rahmen unseres erlebnispädagogischen Ansatzes bieten wir ein jährliches Kletterwochenende an, das der Schulsportverein unserer Schule mitträgt.

Sonderveranstaltungen im Schuljahr

• Der "Tag der offenen Tür" (Informationsveranstaltung für Grundschüler/innen, deren Eltern und Interessierte; Zeitpunkt: November)
  • Die "Nikolausfeier" für die Viertklässler der Grundschulen (Zeitpunkt: Dezember)
  • Das "Weihnachtsmärchen" für Kindergartenkinder und Grundschulklassen (Zeitpunkt: November / Dezember)