Die Vorstufe (Jahrgang 11)

Die Vorstufe

Studienvorstufe der StS Mümmelmannsberg / StS Horn

In der Vorstufe findet der Unterricht in den Pflichtfächern im Klassenverband statt:

• Deutsch, Mathematik, Englisch
  • PGW (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft
  • Biologie, Chemie oder Physik
  • Seminar

In den Wahlpflichtfächern können die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifende Kurse wählen:

• Geschichte oder Geographie
  • Religion oder Philosophie
  • Bildende Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel

Aus dem Wahlbereich müssen die Schülerinnen und Schüler mindestens einen Kurs belegen:

• Spanisch oder Französisch als verpflichtende 2. Fremdsprache, falls in der Sekundarstufe I keine weitere Fremdsprache erlernt wurde
  • Türkisch (herkunftssprachlicher Unterricht)
  • Weitergeführte Fremdsprache ab Jg. 7
  • Medien
  • Musikpraktischer Kurs

Ziele und Aufgaben der Vorstufe

Die Jahrgangsstufe 11 bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Sekundarstufe I zu festigen und zu vertiefen. Sie lernen ihren Lernprozess selbstständiger zu gestalten und die Verantwortung für ihren Lern- und Bildungsweg zu übernehmen. In dem neu eingeführten Seminarfach werden die Schülerinnen und Schüler auf ein wissenschaftspropädeutisches Arbeiten vorbereitet. Neben Methoden zur Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, werden Präsentationstechniken und die Erstellung von schriftlichen Facharbeiten erlernt und trainiert. Zusätzlich findet eine Projektwoche zum Thema „Methodentraining und Präsentation“ statt.

In der Vorstufe werden die Schülerinnen und Schüler intensiv von Tutorinnen und Tutoren betreut. Sie werden individuell beraten, um für die Studienstufe entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen Entscheidungen und Wahlen zu treffen.