Schulmentoren

Schülermentoren

Unsere Schülermentorinnen und -mentoren unterstützen die jüngeren Schülerinnen und Schülern im Schulalltag.

Sie sind die Mentorinnen und Mentoren. Diejenigen, die ihre Unterstützung erhalten sind die Mentees. Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei Patenschaften für die Jüngeren.

Es gibt eine Vielzahl von individuellen Unterstützungsmaßnahmen: Schulaufgaben mit begleiten, für Klassenarbeiten lernen, Lernstrategien vermitteln - und manchmal auch nur einen guten Rat geben und für einander da sein.

Aus der Sekundarstufe II sind momentan 27 Mentor*innen aktiv, die ihre Mentees aus den Jahrgängen 9 und 10 aktiv begleiten.

Dabei werden sie von unserer Kollegin Frau Schwarz unterstützt.

Auch in den jüngeren Jahrgängen sind 20 Mentor*innen aus Jahrgang 7 sehr engagiert dabei, ihre Mentees aus Jahrgang 5 beim Einfinden an der für sie noch recht neuen Schule zu begleiten. Herr Köwing unterstützt sie dabei.

Die Mentees freuen sich über das Engagement und Einfühlungsvermögen, mit dem sie im Schulalltag von den jeweils älteren Mentorinnen und Mentoren begleitet werden - nicht nur erfahren sie Unterstützung bei der Vorbereitung auf beispielsweise ihre Schulabschlussprüfungen, sondern üben auch über den regulären Unterricht heraus neue Lernmethoden ein und werden bei offenen Fragen zu verschiedenen Situationen beraten.

Weiterhin finden über das Schuljahr verteilt diverse Veranstaltungen wie z.B. eine gemeinsame Weihnachtsfeier statt, an der dann alle teilnehmen - auch dies stärkt die innerschulische Gemeinschaft.

Wir freuen uns über das tolle Engagement unserer Schülerschaft und danken vor allen Dingen auch Frau Schwarz und Herrn Köwing für die tolle Umsetzung dieses Projektes an unserer Schule.

Projektverantwortliche

Frau Annette Schwarz (Projektkoordination)

annette.schwarz@schulnetz-gsm.de

Herr Philipp Köwing (Schülermentoren, Begabungsförderung)