Öffnung für Besucher

Angebot für Kindergruppen aus dem Stadtteil

Seid herzlich willkommen im Schulzoo der Stadtteilschule Mümmelmannsberg.

SchülerInnen aus der Oberstufe bieten Euch die Besichtigung des Schulzoos an. Aber nicht nur geschaut und gestaunt werden kann hier, es gibt die Tiere hautnah, es kann gekuschelt und sich gegruselt werden.

Was:

Im Schulzoo leben Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Rennmäuse, Zebrafinken, Zwergwachteln, Axolotl, Landschildkröten, Wasserschildkröten, Achatschnecken, Fische, Stabschrecken, Gespenstschrecken, Wandelnde Blätter, Fauchschaben, Schlagen, verschiedene Käfer, Fauchschaben, Schnurfüßer und Landeinsiedlerkrebse.

Wer:

Willkommen sind Kindergartenkinder, Vorschulgruppen, Grundschulklassen, Tagesmütter mit ihren Kindern. Eine Gruppengröße von 10-12 Kindern ist optimal – kommt gerne zwei Mal.

Wann:

In der Schulzeit immer donnerstags oder dienstags von 10-11:30 Uhr, nach vorheriger Absprache unter

schulzoo@gsm.hamburg.de

Ein Zeitrahmen von 45-60 Minuten hat sich bewährt.

Wo:

Der Schulzoo der Stadtteilschule Mümmelmannsberg liegt im Erdgeschoss der Schule zwischen den Hörsälen und den Sporthallen. Wer der Schulstraße folgt, kann ihn kaum verpassen. Wir holen euch aber auch gerne am Haupteingang an der Info ab.

Räumlichkeiten:

Der Schulzoo hat einen Außenbereich mit Sitzmöglichkeiten, aber auch einen gemütlichen Innenraum mit ausreichend Platz. Der Besuch ist also nicht von gutem Wetter abhängig. Für Jacken und Rucksäcke haben wir ebenfalls genügend Platz.

Kosten:

Keine. Die Tiere freuen sich aber, wenn frisches Grünzeug mitgebracht wird. Und die Kinder können es gleich verfüttern.

Bitte bedenken:

Klärt vor dem Besuch des Zoos, ob Kinder eine Tierhaarallergie haben oder extrem auf Gräserpollen (Heu) reagieren. Für diese Kinder ist ein Besuch des Schulzoos mit Sicherheit kein Vergnügen – obwohl sie das Geschehen im Zoo durch die Fenster beobachten könnten.

Übrigens:

Wir leihen unsere Insekten und Schnecken auch aus! Wenn ihr in der Kita oder Grundschule ein Schneckenprojekt durchführen wollt – meldet euch bei uns, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf euren Besuch, das Schulzoo-Team

Unseren Flyer zu diesem Angebot könnt ihr euch hier runterladen.