Musik-Workshops in der Elbphilharmonie - Unsere Schülerschaft im Konzerthaus

Beim Schul- und Kita-Programm der Elbphilharmonie Hamburg können Kinder und Jugendliche spannende Blicke hinter die Kulissen eines großen Konzerthauses werfen, gemeinsam ein Konzert besuchen, die Künstler persönlich kennenlernen oder selbst aktiv werden!

Wir haben diese tolle Gelegenheit genutzt und haben im Rahmen des Musikunterrichts einige Workshops mit unserer Schülerschaft besucht.

Die Teilnahme an verschiedenen Workshops erfolgte mit zwei Klassen aus Jahrgang 6 und einer Klasse aus Jahrgang 10 und wurde von unserer Kollegin Ketevan Fankhänel organisiert, die den Fachbereich Musik leitet.

Begleitet wurden unsere Schüler*innen von den Kolleginnen Miriam Liegner, Nadine Penner und Silva Tunc. Wir bedanken uns für das tolle Engagement!

Welche Workshops wurden besucht?

In folgenden Workshops konnte sich unsere Schülerschaft in der Elbphilharmonie Musikinstrumente ausprobieren oder sich kreativ austoben (Quelle: Homepage Elbphilharmonie):

Klassiko Wie tief kommt eigentlich ein Kontrabass? Warum kann eine Posaune durch Töne gleiten? Und welches Instrument bringt den ganzen Raum zum Beben? Der Workshop „Klassiko“ stellt die Instrumente des Sinfonieorchesters vor, denn jedes einzelne hat seine eigene Spieltechnik und seinen unverwechselbaren Klang.

In diesem Workshop ging es für die 6c einmal quer durch das klassische Sinfonieorchester. Ob Harfe, Cello, oder Celesta: Alles durften die Schülerinnen und Schüler ausprobieren und selbst spielen. Ob die Instrumenten miteinander harmonieren, haben die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Mümmelmannsberg selbst ausprobiert, indem sie zum Abschluss als ein echtes Orchester gemeinsam musiziert haben.

Kosmos Percussion Auf den Bühnen der Elbphilharmonie erklingt Musik aus der ganzen Welt – aus Japan, Brasilien, dem Kongo und Armenien, von Klassik bis Jazz. Die zugehörigen Instrumente können Schülerinnen und Schüler in den „Kosmos“-Workshops ausprobieren: Sie lernen Rhythmen auf kubanischen Trommeln oder tauchen in den warmen Klangfluss indonesischer Gongs ein.

Schlaginstrumente werden seit Jahrtausenden auf der ganzen Welt verwendet. Im Workshop Kosmoss Percussion haben die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Mümmelmannsberg einige davon kennengelernt, darunter etwa Schellen und Trommeln aus Asien, Südamerika oder der Karibik. Schlag für Schlag haben sie mitreißende, landestypische Rhythmen ausprobiert und am Ende alle gemeinsam getrommelt.

Wir freuen uns, dass durch die Teilnahme an den Workshops dazu beigetragen werden konnte, Kultur und musikalische Kreativität an außerschulischen Lernorten zu vermitteln!

Autorinnen: Ketevan Fankhänel (Fachleitung Musik), Karoline Ernaut (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit)

Fotos: Ketevan Fankhänel, Miriam Liegner