Skifoooaan am Königssee

Am Samstag, den 30. Januar, starteten wir frühmorgens um 6 h mit dem Bus und über 40 Schülerinnen und Schülern auf die langersehnte Ski- und Snowboardreise an den Königsee. Wir kamen recht gut voran und erreichten gegen Abend die Alpen. Schon aus der Ferne, von einem Rastplatz aus, konnten wir die schneebedeckten Berge in der Abenddämmerung erkennen. Vor Ort in Schönau erwartete uns dann eine erstklassige Unterkunft mit geräumigen Zimmern und tollem Essen, die uns für die kommenden Nächte beherbergen sollte.

Am nächsten Tag fuhren wir in das Skigebiet Obersalzberg, ein Anfängergebiet, und erhielten unsere Ausrüstung. Daraufhin gingen unsere Ski- und Snowboardlehrer mit uns auf den „Babyhang“ und wir erlernten die ersten Schritte auf den Brettern. Leider war es sehr warm und der Schnee nass, so dass er an den Skiern und Boards kleben blieb. Als wir auf den ersten flachen Abfahrten unterwegs waren, ging es daher nur langsam voran.

Am zweiten Tag stieg die Schneefallgrenze auf über 2000 Meter an. Da der Obersalzberg auf nur 600 Meter Höhe liegt, hatten der Regen und die hohen Temperaturen den Schnee über Nacht zum Schmelzen gebracht und Gras war an den meisten Stellen zum Vorschein gekommen. Wir wichen aus und fuhren zum Rossfeld, das auf über 1500 Meter Höhe liegt. Hier war Skifahren möglich, jedoch mussten wir mit riesigen Pfützen auf den Pisten kämpfen. Zudem war es sehr voll und man musste lange an den Liften anstehen.

Trotz der widrigen Verhältnisse erlernten jedoch die meisten in groben Zügen wie man bremst, Kurven fährt und den Schlepplift nutzt, ohne herauszufallen. Dem einen fiel es leicht, die anderen mussten sich ihren Erfolg hart erkämpfen.

Am letzten Tag wurden wir noch einmal mit Neuschnee belohnt. Die Pisten wurden im Laufe des Tages immer weicher und ließen sich prima fahren. Nach vier Skitagen und fünf Nächten ging es am kommenden Tag wieder zurück nach Hamburg. Auch im nächsten Jahr planen wir wieder eine Skireise in die Alpen und hoffen, dass viele Schüler teilnehmen, die auch in diesem Jahr dabei waren, um so ihre Ski- und Snowboardkenntnisse weiter zu verbessern.