Pasta in Adria – das Erasmus+ Projekt auf Italienreise

Adria, so heißt nicht nur ein Teil des Mittelmeeres, an dem man herrlich Urlaub machen kann, sondern auch ein kleiner Ort in Küstennähe, südlich von Venedig. Dort trafen wir uns Ende Februar mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern aus unseren fünf Partnerländern Litauen, Lettland, Griechenland, der Türkei und Italien. Wir, das sind Melissa, Rabia und Denis aus der 10g sowie Frau Schulte im Hof, Herr Stockhammer, Herr Palm und Frau Doerry.

Nach kurzem Zwischenstopp in Frankfurt landeten wir auf dem Marco Polo Airport in Venedig, von wo es mit dem Bus weiter nach Adria ging. Dort erwarteten uns schon die Gasteltern, die uns dann eine Woche lang mit viel Freundlichkeit und leckerem Essen verwöhnten. Die Vormittage verbrachten wir in der Schule, erlebten Unterricht in Englisch, Mathe und anderen Fächern auf Italienisch – und wurden immer wieder ausgefragt über Deutschland, Hamburg und die Stadtteilschule Mümmelmannsberg.

An den Nachmittagen waren wir in kleineren und größeren Gruppen in der Stadt oder bei Schülern zu Hause. Außerdem fuhren wir in die schöne Stadt Padua und in das noch schönere Verona, wo sich angeblich die Liebesgeschichte von Romeo und Julia abspielte. Sogar auf dem berühmten Balkon haben wir gestanden! Die ganze Zeit Englisch zu reden war zwar nicht leicht, aber schon nach kurzer Zeit ging es viel besser als erwartet. Weil sich alle sehr viel Mühe gegeben haben und so fröhlich waren, hatte man bald keine Angst mehr, Fehler zu machen. Besonders beim gemeinsamen Essen von Pizza, Pasta und anderen Köstlichkeiten war es laut und lustig, immer wieder wurde auch gesungen. Die italienischen Jugendlichen haben eine große Vorliebe für Karaoke.

Am letzten Abend trafen sich alle Schülerinnen und Schüler bei einer Familie im Wohnzimmer. Es gab wieder leckeres Essen, Musik – und am Ende viele, viele Tränen. Für alle Beteiligten stand fest, dass man sich wiedersehen wollte. Und bis dahin gibt es ja Facebook und WhatsApp…