News-Details

Wir restaurieren Oldtimer

Das Oldtimerrestaurierungprojekt (yourmove e.V + Stadtteilschule Mümmelmannsberg)des ,Cuno Bistram‘ Wagen kommt weiter voran.

Am vergangenen Wochenende (18.5./19.5.)wurde unser Oldtimer auf den Klassiker-Tagen Schleswig Holstein in den Holstenhallen Neumünster präsentiert. Unser Microcar wurde am Stand von Wölk-Event-Hamburg GmbH in Halle 5 in seinem aktuellen Zustand (noch nicht rollbar) gezeigt. Der Microcar präsentiert zusammen mit einen Audi-Union Rennwagen Bj.1945 und einem Renngespann Triumpf Kneeler Bj.1969 das im September stattfindende New Stadtpark-Revival City Nord. Einen Dank an Hardy Kowen, Wölk-Event und die Holstenhallen Neumünster GmbH für die Unterstützung.

Zur Info:

Cuno Bistram war ein technikbegeisterter Konditor. Kurz nach dem Krieg, baute er in Hamburg fünf Autos.

Es gab zu dieser Zeit nicht viel, also baute er kleine Autos. Genauer gesagt Rennautos, die so klein waren, dass Kinder damit in Hagenbecks Tierpark auf einer kleinen Rennstrecke großen Spass haben konnten.

Und weil er Mitte der 50er Jahre selber ein Auto brauchte, baute er sich eben ein sechstes, kleines Auto, diesmal sogar mit Straßenzulassung.

Und eben dieser entzückende, kleine, gut 6 PS starke Straßenrenner, wird jetzt von Schülern der Stadtteilschule Mümmelmannsberg restauriert. In einer professionellen Werkstatt und unter fachkundiger Anleitung des Vereins "yourmove" . Insgesamt anderthalb Jahre wird dieses Projekt laufen.

weitere Infos: http://www.cunobistram.de/

Carlo von Tiedemann hat auf NDR 90,3 darüber mit dem Initiator dieser wunderbaren Aktion, Nikolas Aichele, gesprochen:

 

Zurück