Zu Besuch beim Bundespräsidenten...

Aber ausgerechnet wir wurden tatsächlich von Elke Büdenbender ins Schloss Bellevue eingeladen. Somit sind wir die allerersten Schülerinnen und Lehrkräfte der GSM, die eine grandiose Gartenparty im Schloss Bellevue erleben durften!

Die einen mögen sagen es sei langweilig, einfach nur in ein Schloss zu gehen und im Garten eine ,,kleine” Party zu feiern, die anderen wiederum würden dafür alles tun, um unseren Platz einnehmen zu können. Das, was wir dort erlebt haben, bleiben unvergessliche Momente für ein ganzes Leben!

Es gab viele Infostände, unter anderem unseren Stand Digitale Bildung (wozu auch Technovation zählte), unter dem Motto: „Wissen was morgen wirkt“. Weiter waren auch einige Schülerfirmen vertreten, die Catering anboten.

Wir wurden auch wundervoll mit vielen Showacts auf einer Bühne unterhalten, unter anderem von der Al-Farabi Musikakademie, der Brooklyn Bridge, welche mit ihrer Musik noch mehr positive Vibes hervorgerufen hat und der 18jährigen Celina, die mit ihrer sanften Stimme in jedes noch so trockene Grumpy-Face ein Lächeln oder Schmunzeln zauberte.

Natürlich waren auch einige wichtige Politiker zu Gast, deren Namen ich leider schon wieder vergessen habe. Moderiert wurde das Ganze von dem TV-Star Barbara Schöneberger.

Ein weiteres Highlight war das für uns kostenlose Essen und Trinken dort, angeboten in Food-Trucks. Es war alles vertreten, von Heiß- und Kaltgetränken, Wein, Bier und Sekt (den ich übrigens auch getrunken habe - alkoholfrei natürlich!) über Tiramisú, Bigné*, Crêpes und Galettes bis hin zu schwarzen, pinken oder blonden Tofuburgern von den Tofu-Tussis und auch Insekten-Finger-Food.

Wo ich nebenbei erwähnen muss, dass die kandierten Mehlwürmer mit Früchten und das Eis von ,,Floridas Eis Manufaktur”** der größte kulinarische Hit waren. Vor allem aber kann ich die kandierten Mehlwürmer empfehlen. Es ist sogar gesünder und umweltfreundlicher, mehr Insekten statt Rindfleisch zu konsumieren. Das allerbeste daran ist, dass wir den Viechern im Sommer weniger begegnen, wenn wir mehr von ihnen essen.

Die einen mögen sagen, ich sei doch komplett durch, dass ich Insekten zu mir nehme, aber ich ich kann sehr stolz auf mich sein, dass ich im Großen und Ganzen neue Erfahrungen gemacht und viel Wissenswertes gesammelt habe. Vor allem aber habe ich erfahren, dass die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung viel mehr tut, als ihre Vertreter*innen nur einmal im Jahr in die Kamera lächeln zu lassen. Das kommt davon, wenn man sich nicht informiert und zu voreilige Schlüsse zieht.

Was ich zum Schluss klarstellen möchte ist, dass wir Menschen jeden Tag etwas Neues lernen und uns bemühen sollten, mindestens eine gute Tat am Tag zu vollziehen! ~

(Text: Samira Adam)