Vorstellung - Das ist unser diesjähriges SV-Team!

Unsere Schülerschaft hat auch in diesem Schuljahr wieder ihre Vertreter*innen gewählt!

Hier wird unser diesjähriges SV-Team vorgestellt sowie die Ziele, die sich das Team auf Basis der Interessen der Schülerschaft gesetzt hat.

Folgende Schüler:innen sind die Mitglieder der diesjährigen SV:

Yusuf Mitat Göç (12a), Andra-Teodora Șobache (12b), Hanar Kamaran (11b), Toyosi Ganiyu (12b), Adams Saani Mohammed (12a), Yasemin Yıldız (12c), Samir Halimi (12b), Neslihan Carkci, 11b.

Die Ziele, die sich das Team für das kommende Schuljahr vorgenommen hat, beschreibt das Team wie folgt:

1. Gestaltung der Schule

a) Der SV-Raum: Der SV-Raum gehört dieses Schuljahr zwar uns, dennoch könnte sich dies ja im nächsten Schuljahr ändern! Deshalb möchten wir den Raum schön gestalten, sodass wir uns auch auch die zukünftige SV-Mitglieder einen schönen Raum haben und gut darin arbeiten können.

b) Toilettensituation: Wir werden weiterhin daran arbeiten, diese Situation zu verbessern. Wir werden dies regelmäßig in den Schülerratsitzungen (SR-Sitzungen) ansprechen und gucken, was wir alternativ machen können, sodass jede:r Schüler:in in eine saubere Toilette rein kann, sich die Hände mit Seife waschen kann und sie anschließend abtrocknen kann. Daran müssen wir gemeinsam als Schülerschaft arbeiten!

c) Pausenhof: Gemeinsam mit dem Pausenhof-Team und weitere Mitglieder dieser Schule - seien es Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen o. Ä. - werden wir den Pausenhof besser und attraktiver gestalten. Unsere Vorstellungen: Verkaufsstände, Volleyball-Netz (weil man dann auch andere Sportarten ausüben kann wie z. B. Badminton).

d) Schulgebäude: Wir möchten mehr Sitzgelegenheiten einbringen. Wir Schüler:innen lernen in den Pausen, bereiten uns vor etc. Genau deshalb brauchen wir das!

e) kulturelle Integration: Vllt. wäre es möglich, die Schule in der Weihnachtszeit weihnachtlich zu gestalten, im Monat Ramadan die Schule dementsprechend zu gestalten. Wir gucken, was wir hier machen können. Diese Umsetzung würde uns allen ein größeres Wohlgefühl geben und uns mehr positive Energie anbieten!

2. Festaktionen

a) Feste Natürlich werden wir unsere Tradition auf der Schule weiterführen, d. h. es wird wieder eine Weihnachtsmann-Aktion geben, auch eine Ramadan-Aktion vllt. auch mal was Neues. Habt ihr Ideen?

b) Sportfeste Gerne würden wir ein Sportfest organisieren, da wir finden, dass nicht nur die Teilnehmer:innen am Spiel ihren Spaß haben, sondern auch die anderen. Dies ist einfach ein Vibe und würde jedem Spaß machen!

3. WiR hören euch!

Wir möchten, dass die Stimme der Schüler:innenschaft gehört wird! Warum dürfen nur die Erwachsenen entscheiden, was geändert werden soll, was richtig ist und was falsch ist. WiR sind die Zukunft und auch und sollte zugehört werden. Hanar und Yusuf wurden zum Vorstand des Kreisschülerrats Mitte gewählt und würden diesen Amt nutzen, um die Wünsche der Schülerschaft in Kraft treten zu lassen.

4. Motivationssnacks

Das Zubereiten dieser Snacks, das Verteilen und die Rückmeldungen der Schüler:innen hat uns im letzten Schuljahr eine große Freude zubereitet, deshalb möchten wir dies weiterhin machen. Jeder Prüfling erhält von uns eine kleine Wasserflasche und eine kleine Tüte mit Snacks. Unser Ziel ist es hierbei die Schüler:innen zu motivieren. Das Wasser betrachten wir als besonders wichtig, da wir alle auch schon unsere Prüfungen hatten und wissen, dass man bei diesem Stress nur an die Prüfung denkt und nicht einmal daran, Wasser mitzunehmen.

5. Abschlussfeier

Wenn der diesjährige Jahrgang 10 einverstanden ist, würden wir gerne mit denen gemeinsam ihre Abschlussfeier organisieren. Dies haben wir auch schon im letzten Schuljahr gemacht und die Abschlussfeier war toll! Wichtig zu wissen ist, dass wir keine Entscheidung treffen, sondern helfen und ihnen zeigen, wie sie vorangehen sollen.

Wir danken dem gesamten SV-Team im Namen der Schulgemeinschaft ganz herzlich für das tolle Engagement!

Ein weitere Dank gilt Frau Annette Schwarz und Herrn Dr. Martin Meier, die das Team als Lehrkräfte anleiten und unterstützen.