Respekt...lass uns reden

Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, Jugendliche und junge Erwachsene zu bestärken, Haltung zu zeigen und gegen menschenfeindliche Ideologien einzustehen.

Um möglichst individuell auf jede Schülerin, jeden Schüler eingehen zu können, arbeiten die Respekt Coaches nach einem mit der jeweiligen Schule gemeinsam erstellten Präventionsprogramm. Veronika El-Hawari vom Internationalen Bund e.V. koordiniert als Respekt Coach seit August 2018 politische Bildungs- sowie Präventionsangebote im Bereich der Demokratie- und Menschenrechtspädagogik an der GSM.

In den Jahrgängen 5 bis 10 konnten in Kooperation mit Trägern der politischen Bildungsarbeit und der freien Jugendbildung bereits spannende Pläne realisiert werden: Die Palette reicht von Theater- und Performance-Angeboten über Workshops zum Thema Geschlechterrollen, Nachhaltigkeit und diskriminierungsfreiem Zusammenleben, bis hin zu Sozialtrainings für die Stärkung des Klassenzusammenhalts und des respektvollen Umgangs.

Auch für die nähere Zukunft sind weitere interessante Angebote geplant. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, klicken Sie hier: