Projektvorstellung: „Ich wandre durch Theresienstadt“

Im Oktober 1944 sind die Künstler Ilse Weber, Viktor Ullmann und Pavel Haas vom Ghetto Theresienstadt nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort in einer Gaskammer ermordet worden.

Die Schülerinnen des Jg. 13 der STS Mümmelmannsberg Malak Ibrahim, Rebecca-Sophie Espenhahn, Benafsha Mirya Zarifi, Zoha Butt und Rahma Mohamed haben sich zum Ziel gesetzt, durch das Projekt „Ich wandre durch Theresienstadt - Erinnern, um zu verhindern" - den drei Künstlern eine Stimme zu verleihen.

Damit bieten sie einen Raum in unserer Gegenwart, die Erinnerungen an die schlimmen Geschehnisse der NS-Zeit im kollektiven Gedächtnis der Generation Z aufrecht zu erhalten.

Das Projekt wurde am 10.10. und am 30.10. den Jahrgängen 11-13 in Hörsaal 1 vorgestellt.

Wir danken unseren fünf engagierten Schülerinnen ganz herzlich für die gelungene Durchführung dieses wichtigen Projektes und möchten in diesem Zusammenhang auch den Lehrkräften Frau Ketevan Fankhänel, Frau Miriam Liegner und Herrn Wido Röttger danken, die die Schülerinnen tatkräftig unterstützt haben.