Künstlerin und Stipendiatin des Atelierstipendiums in der Stadtteilschule Mümmelmannsberg

Installation von Vera Drebusch

Bereits zum elften Mal vergab die Behörde für Kultur und Medien zusammen mit der Behörde für Schule und Berufsbildung, dem Verein Ateliers für die Kunst und der Stadtteilschule Mümmelmannsberg das Atelierstipendium, diesmal an Vera Drebusch. Wir gratulieren herzlich!

Frau Drebusch hat ein paar interessante Fragen, beantwortet die uns einen ersten Eindruck darüber geben, welche Vorhaben und Ziele sie für die nächsten zwei Jahre plant:

Hallo Vera, im November bist du in das Atelier unserer Schule eingezogen und wirst dort in den nächsten zwei Jahren deiner künstlerischen Tätigkeit nachgehen und Projekte mit Schülerinnen und Schülern umsetzen. Was wünschst du dir für die Arbeit in der Stadtteilschule Mümmelmannsberg?

In den Arbeitsräumen werden einige neue Arbeiten entstehen: In der Keramikwerkstatt werde ich eine schwimmende Wasserplastik umsetzen, mit Terrazzo-Verfahren an einer Trümmer-Parkbank arbeiten und eine Computational-Knitting-Installation auf Basis von Algorithmen realisieren. Sämtliche Arbeiten entstehen in enger Kollaboration mit anderen Künstler:innen. Außerdem stelle ich vor Ort die Ausstellungen für das kommende Jahr – u. a. eine große Schau in der Kunststätte Bossard – zusammen. Meine Tür steht dabei immer offen. Ich freue mich auf den Austausch und hoffe, dass beide Seiten – Künstler:innen wie Schüler:innen – neue und wichtige Erfahrungen sammeln werden.

Gibt es aus deiner künstlerischen Perspektive Orte oder Eigenschaften des Stadtteils Mümmelmannsberg, die dich besonders reizen?

Ich arbeite grundsätzlich gerne außerhalb der Komfortzone eines explizit künstlerischen Umfelds. Wer an Kunst in Hamburg denkt, denkt nicht zuerst an Mümmelmannsberg.  Damit ist der Ort per se für mich künstlerisch reizvoll: ein Atelier mitten im Alltag, Leben und Lernen von Schüler:innen und Lehrer:innen. Das liefert mir wertvolle Impulse für  meine Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen. Nicht als Wissen, sondern als konkrete Erfahrung, die dann in Kunst übersetzt werden kann.

Wir freuen uns auf die tollen künstlerischen Projekte. Bereits im April gibt es ein besonderes Kunstprojekt von Vera Drebusch, über das wir zeitnah berichten werden.