Jahrgang 5 & 6 zu Besuch in der Elbphilharmonie

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Stiftung von TV-Moderator Johannes B. Kerner und Britta Becker-Kerner für insgesamt 4.000 Schülerinnen und Schüler von 16 Hamburger Stadtteilschulen ein Konzert in der Elbphilharmonie. Wir haben uns sehr gefreut, dass auch die STS Mümmelmannsberg zu dem Kreis der Auserwählten gehörte. Der Jahrgang 5 & 6 erhielt eine Einladung und durfte zusammen mit ihren Klassenlehrerteams in die Elbphilharmonie fahren, um im Großen Saal ein besonderes Konzert live zu erleben.

Tondichtung von „Emil und die Detektive“

Auf dem Programm stand die Tondichtung von „Emil und die Detektive“, nach einer Erzählung von Erich Kästner. Viele Schüler:innen kennen die Geschichte bereits, da das Buch bei uns an der STS Mümmelmannsberg im Deutschunterricht in Jahrgang 5 gelesen wird.

Ein Highlight war die musikalische Begleitung vom Musikkorps der Bundeswehr. Als besondere Gäste waren Comedian Oliver Pocher und seine Frau Amira eingeladen, die extra nach Hamburg kamen, um den Schüler:innen aus dem Buch vorzulesen, natürlich mit ihrem bekannten Humor, der immer wieder für Lacher sorgte. Am Ende durfte sogar ein Schüler nach vorne kommen und beim Dirigieren des Orchesters helfen.

Ein ganz besonderes Erlebnis

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein besonderer Tag, an dem sie dem Schulalltag für ein paar Stunden entfliehen und neue Eindrücke  dazugewinnen konnten. Die Plätze waren ganz weit oben und die Schülerinnen und Schüler waren von dem Ausblick auf den Saal total beeindruckt.

Johannes B. Kerner sagte zum Projekt: "Jedes Kind kennt die Elphi von außen. Mit diesem Projekt möchten wir mithelfen, dass möglichst viele Kinder sie auch von innen kennenlernen. Viele Kinder hätten sonst keine Berührungspunkte mit der klassischen Musik.“

Erlebnisbericht einer Schülerin aus Jahrgang 5