Hamburgiade – das Sportprofil nimmt das Deutsche Sportabzeichen ab

Es war wieder soweit und es fand am Donnerstag, den 9.9.21 die Hamburgiade in der Jahnkampfbahn statt. Das Besondere daran war diesmal, dass Schüler*innen des Sportprofils des Jahrgang 12 der STS Mümmelmannsberg als Gruppenleiter*in mitwirkten. Ihre Aufgabe bestand u.a. darin, das Sportabzeichen der teilnehmenden Sportler*innen der Hamburgiade abzunehmen. Wir waren vor Ort und haben den Schüler*innen bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut.

Mit dem Sportprofil bei der Hamburgiade

Mit dem Sportprofil der STS Mümmelmannsberg haben wir eine Kooperation mit Sportjobs Hamburg, mit denen die Schüler*innen die Chance bekommen, ihre Jugendgruppenleiter-Card (Juleica) zu erwerben. Im Rahmen der Ausbildung müssen sie u.a. Sportevents eigenständig planen und durchführen. Als erstes Projekt nahmen sie am als Volunteers bei der Hamburgiade teil, bei der sie in Zusammenarbeit mit der Polizei Hamburg bei anderen Sportkursen der Stadt das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abnahmen. Bei der Hamburgiade treten Schüler*innen aus verschiedenen Schulen in 4 Disziplinen gegeneinander an, bestehend aus Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Im Rahmen der Hamburgiade besteht die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu „erwerben“. Es wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die Schüler*innen des Sportprofils, die von unserem Sportkollegen Mark Schauer begleitet wurden, waren sehr engagiert und motiviert im Einsatz bei der Hamburgiade, die in der Jahnkampfbahn bei schönstem Wetter stattfand. Als Gruppenleiter war ihre Aufgabe, die Sportler in Empfang zu nehmen, zu betreuen und zu den verschiedenen Stationen zu führen. Es gab Disziplinen wie Laufen, Werfen, Springen. Die Sportler*innen wurden in 5 Gruppen, bestehend aus bis zu 7 Teilnehmern aufgeteilt. Die Schüler*innen des Sportprofils mussten als Gruppenleiter alle Teilnehmer und deren Ergebnisse genauestens dokumentieren. Aus allen Teilergebnissen wurde dann der Sieger ermittelt. Die besten drei Sportler wurden am Ende der Veranstaltung bei einer Siegerehrung gebührend gefeiert und mit einer Medaille ausgezeichnet. Erfreulich hierbei ist, dass zwei Schüler der STS Mümmelmannsberg auf dem Siegertreppchen standen.

Die Schüler*innen des Sportprofils haben ihre Aufgabe als Gruppenleiter und Betreuer an den Stationen mit sehr viel Engagement vorbereitet, geplant und durchgeführt. Auf die Frage, warum sie die Gruppenleiter/in-Card erwerben wollen, gab es vielseitige Antworten der Schüler*innen. Sie sehen es als eine tolle Erfahrung, bei der sie viel lernen können. Zudem macht es sich gut im Lebenslauf, wenn man einen Jugendleiter/-in Card besitzt. Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zu Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Das ehrenamtliche Engagement und die damit verbundene gesellschaftliche Anerkennung soll damit von den Schüler*innen des Sportprofils zum Ausdruck gebracht werden.