Eine besondere Ausstellung über Zivilcourage in Mümmelmannsberg

Im Rahmen von Gesellschaft NS- Zeit Jahrgang 10 ist es unserer Kollegin Frau Tunc gelungen, die Wanderausstellung "Weiße Rose Widerstand gegen die NS Diktatur" vom 5.11-10.11.21 nach Mümmelmannsberg ins Gemeindezentrum zu holen. Pastor Stephan Thieme hat großzügiger Weise die Räumlichkeiten der Kirche für die Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Unsere Klasse 10b hat die Ausstellung erfolgreich geplant und die Klasse 10c hat die Führungen der Schüler:innen im Rahmen der Ausstellung kompetent übernommen.

​​​​​
Konzeptionelles Ziel der Ausstellung war es, ein hauptsächlich junges Publikum anzusprechen. Deshalb wurden in der Ausstellung ausschließlich Jugendliche porträtiert, die während der NS-Zeit wie die Geschwister Sophie und Hans Scholl in Ulm gelebt haben. Mit ihrem Leitmotiv »Zivilcourage« war die Ausstellungen zeit- und epochenunabhängig. Basierend auf dem historischen Hintergrund des Nationalsozialismus wollten wir die Schüler*innen zum Nachdenken anregen. Sie sollten sich mit der Frage kritisch auseinandersetzen: Ist Zivilcourage auch heute noch »gefragt«?

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für das tolle Engagement zu diesem immer noch sehr relevanten Thema der Zivilcourage. Es ist zudem total wichtig, über diesen Teil unserer Geschichte aufzuklären, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.