Die STS Mümmelmannsberg ist „Umweltschule in Europa“

2021 gab es 60 Schulen in Hamburg, die als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet wurden. Wir sind stolz darauf, dass die Stadtteilschule Mümmelmannsberg bereits zum 3. Mal diese Auszeichnung erhalten hat.

Was genau bedeutet "Umweltschule in Europa"?

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" zielt auf die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unabhängig von ihrer Ausgangssituation können alle Schulen die begehrte Auszeichnung "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" erhalten, wenn sie innerhalb der Projektzeit ein selbst entwickeltes Konzept zur Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit erfolgreich umsetzen konnten.

Was muss man tun, um Umweltschule zu werden?

Für eine Auszeichnung sind zwei Handlungsfelder zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu bearbeiten. Dabei sollen dauerhafte Verhaltensänderungen in der Schulgemeinschaft erreicht und konkrete Maßnahmen zum Schutz der Umwelt umgesetzt werden.

Man bewirbt sich folglich mit zwei Umweltprojekten, die man in einem festen Zeitraum umsetzen möchte. Es gibt dann bestimmte Kriterien, nach denen diese Projekte bewertet werden. Die STS Mümmelmannsberg hatte sich mit folgenden zwei Projekten beworben:

1. Nachhaltigkeit/Biodiversität: Die Planung des Schulgarten wurde vorgestellt. Die Innenhofgestaltung wurde komplett neu geplant. Der Schulgarten wird zeitnah umgebaut und neu angelegt. Es ist u.a. geplant, dass der Schulgarten als grünes Klassenzimmer genutzt werden soll. Auch ein Mathe-Erkundungsweg soll entstehen. In dem Zusammenhang entstand auch „Urban Gardening“ als Wahlpflichtkurs, den Frau Tunc leitet. Im Zuge dessen wurden Pflanzkübel im Stadtteil Mümmelmannsberg gepflanzt in Kooperation mit der Stadt Hamburg.
  1. Entkusseln: Das Aufkommen von Bäumen und Sträuchern stellt in Lebensräumen wie Moor, Heide und Grünlandbrachen in der Regel eine  Beeinträchtigung dar: Die Gehölze überwachsen die lichtliebenden Gräser und Kräuter und entziehen ihnen so das lebensnotwendige Licht. Hinzu kommt der Laubfall, der empfindliche Pflanzenarten im Frühjahr am Austreiben hindert. Entkusseln (Gehölz rausreißen)  Nachhaltigkeitsprojekt wird in den 11. Klassen durchgeführt. Damit sollen die Landschaften erhalten bleiben und regelmäßig  gepflegt werden. Dieses Projekt fand bisher während der Fachtage statt, da zu dem Zeitpunkt noch keine Brutzeit ist.

Aufgrund dieser beiden tollen Umweltprojekte, gewann die STS Mümmelmannsberg erneut die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“. Das Zertifikat gilt für 2 Jahre.

Ein großer Dank gilt in erster Linie Frau Radke, die diese Projekte mit großem Engagement ins Leben gerufen und für die Umsetzung an unserer Schule gesorgt hat.

Erneute Bewerbung als Umweltschule möglich

Es besteht die Möglichkeit, sich dieses Jahr wieder zu bewerben. Falls es engagierte Kolleginnen und Kollegen gibt, die Interesse haben, an den Projekten mitzuwirken und Ideen einzubringen, können sie sich gerne bei Frau Radke melden.