Zur Besuch auf der Schulbau-Messe: Wir informieren uns!

Am 20.09.2023 war ein Team unserer Schule auf der Messe Schulbau zu Besuch, um sich im Bereich "Schule als ganztägiger Lern-und Lebensort" weiterzubilden.

Unsere didaktische Leitung Frau Manuela Meister war mit Frau Diba Ahad (Beauftragte für Schülerpartizipation), Frau Burcu Kocayel und Frau Katrin Hübner (Beauftragte für die Koordination des Ganztags) sowie unserem Schulleiter Herrn Gernot Günther vor Ort, um sich umfassend zu informieren.

(Foto: P. Hamann, BSB Hamburg)

Unsere Kollegin Frau Katrin Hübner fasst den Besuch folgendermaßen zusammen:

"Unsere Schule wird saniert und wir wollen uns jetzt schon auf den Weg begeben, etwas zu ändern, was wir dann in das neue Schulkonzept mit reinbringen wollen. Den Vortrag "Lernen im 21. Jahrhundert" fanden wir sehr interessant und wir wollen das am liebsten jetzt schon umsetzen.

Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass wir weggehen vom Frontallernen, von geschlossenen Klassenzimmern, hin zu offenen Klassenräumen, zum selbstorganisierten Lernen, Gruppen-, Einzellernen- ganz viele verschiedene Möglichkeiten, dass jeder da abgeholt werden kann, wo er ist.

Ich denke, da gibt es  hier ganz viel Input - das wollen wir unbedingt mitnehmen!"

(Interview: P. Hamann, S. Pasternak, BSB Hamburg)