Berufsorientierung Jahrgang 10 - JOBLINGE

Welcher Beruf passt zu mir? Das herauszufinden ist nicht einfach, deswegen hat die 10b mit Frau Tunc, Frau König und Frau El-Hawari bei JOBLINGE einen Projekttag absolviert, um dem eigenen Traumberuf einen großen Schritt näherzukommen und Impulse für die Berufswahl zu erhalten: Durch JOBLINGE in Hamburg hat die Klasse unterschiedliche Berufe handlungsorientiert an Stationen kennen gelernt und sich ausprobiert. “Wir haben gelernt, worauf es beim Bewerben und im Berufsleben ankommt."

Spielerisch wurde sich über Ausbildungen, den Bewerbungsprozess und verschiedene Berufe informiert und Bewerbungsgespräche mit den Menties geübt. Es gab Stationen, an denen die Schüler:innen selbst bauen, Kabel verlegen und an Attrappen Zähne reinigen konnten.

Im Juni wird das spannende Projekt an vier Tagen weitergeführt und die Schülerinnen und Schüler zu JOBLINGE fahren.